Titel Logo
Amtsblatt VG Pirmasens-Land
Ausgabe 1/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Jahresrückblick 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2024 hat begonnen und ich wünsche Ihnen für das neue Jahr alles Gute, viel Glück und vor allen Dingen Gesundheit.

Der Jahreswechsel ist die Zeit, auf das Vergangene zurückzuschauen, aber auch nach vorne zu sehen. Das vergangene Jahr war wahrlich kein einfaches Jahr. Geprägt von globalen Krisen und Konflikten die uns noch lange begleiten werden und für die es keine einfachen Lösungen gibt.

Unsere Welt ist nicht mehr dieselbe wie noch vor einigen Jahren, umso mehr müssen wir die Probleme angehen – und zwar miteinander und nicht gegeneinander.

Trotz der ungünstigen Rahmenbedingungen hat sich aber einiges in unserer Verbandsgemeinde und den einzelnen Ortschaften getan. Bauprojekte konnten vorangetrieben oder fertiggestellt werden. Wichtige Entscheidungen für die Zukunft konnten getroffen werden.

Im neuen Jahr warten viele Aufgaben und Herausforderungen auf uns. Nicht nur in Deutschland und der Welt, sondern auch hier in unserer Verbandsgemeinde.

Viele wichtige kleine und große Projekte in der Verbandsgemeinde müssen vorangetrieben werden. Insbesondere die Generalsanierung der Grundschule Lemberg, der Neubau der Feuerwehrhäuser in Hilst und Schweix, die Erweiterungsbauten der Feuerwehren in Eppenbrunn und Kröppen, die weitere Digitalisierung der Verwaltung, Investitionen in die Wasser- und Abwasserinfrastruktur (insbesondere Neubau Kläranlage Salzwoog, Neubau Hochbehälter Schweix) stehen in 2024 und den nächsten Jahren auf der Agenda.

Auch die anstehende Kommunalwahl 2024 wird einige Veränderungen bringen. In Zeiten knapper Kassen mit schwindendem Gestaltungsspielraum in den Orten wird es immer schwieriger Bürgerinnen und Bürger für die Ratsarbeit und das kommunale Ehrenamt zu gewinnen. Dennoch ist die Arbeit der Gemeinderäte die tragende Säule der kommunalen Selbstverwaltung und ich danke allen die ihre Zeit einbringen und Verantwortung übernehmen. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre vieles nicht möglich.

Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam die richtigen Entscheidungen für eine positive Zukunft in unser Verbandsgemeinde treffen und wir auch die kommenden Herausforderungen schaffen werden.

In diesem Sinne bedankte ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Ihnen persönlich, aber auch im Namen des Verbandsgemeinderates und der Verwaltung ein erfülltes und erfolgreiches neues Jahr 2024.

Ihr Klaus Weber
Bürgermeister