Titel Logo
Amtsblatt VG Pirmasens-Land
Ausgabe 1/2024
Bottenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neujahrsgrüße 2024

Foto: Weber

Foto: Weber

Foto: Weber

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Bottenbach,

das neue Jahr 2024 hat begonnen und ich wünsche Ihnen persönlich und im Namen der Ortsgemeinde Bottenbach und des Fördervereins Dorfgemeinschaft Bottenbach e.V. alles erdenklich Gute, Glück, persönliche Zufriedenheit und vor allen Dingen Gesundheit.

Ein schwieriges Jahr mit unerwarteten Krisen und Herausforderungen liegt hinter uns.

Dennoch gehen wir optimistisch und voller Tatkraft ins neue Jahr. Wir werden den Blick weiterhin auf das richten, was uns in der Entwicklung unserer Gemeinde weiter nach vorne bringt, was wir bewegen können und worin unsere Chancen liegen.

Auf diesem Weg möchte ich nochmals allen Helfer und Unterstützern herzlich danken, die im Jahr 2023 durch ihren Einsatz dazu beigetragen haben, dass wir gemeinsam einiges erreichen konnten.

Die Erweiterung des Freizeitgeländes an der Grillhütte um einen 250 m² großen Zeltplatz wurde fertig gestellt und erfreut sich großer Beliebtheit.

Das Thema „Erneuerbare Energie“ stand auch 2023 im Fokus des Gemeinderats.

Der Bebauungsplan für die Freiflächen-PV wurde auf den Weg gebracht und befindet sich derzeit im baurechtlichen Verfahren. Nach dem derzeitigen Stand ist mit einem Bau der Freiflächen-Solaranlage in 2025 zu rechnen.

Auch die wichtigen Entscheidungen für einen Windpark auf Bottenbacher Gemarkung wurden in 2023 vom Gemeinderat getroffen. Derzeit befindet sich das Verfahren in der formellen Ausschreibung für einen geeigneten Projektierer. Die Auswahl eines Projektierers ist für das 2. Quartal 2024 geplant.

Das Kleinspielfeld unterhalb des Spielplatzes wurde durch den Sportverein fertiggestellt und bereitet die Basis für gute Trainingsmöglichkeiten in der Winterzeit. Die Arbeiten wurden durch die Gemeinde (insbesondere durch die Gemeindearbeiter) nach Kräften unterstützt.

Die Erschließung des Neubaugebietes „Großer Busch II“ hat begonnen. Die Straßenflächen wurden ausgekoffert. Der Erdaushub konnte für die Auffüllung des Kleinspielfeldes benutzt werden. Weiter Arbeiten zur Erschließung (Wasser, Kanal, usw.) des Baugebietes sollen 2024 abgeschlossen sein. Da ein Teilbereich des gemeindlichen Bauhofs als Wendehammer für das Neubaugebiet benötigt wird, mussten die Außenanlage an Bauhof neu angelegt werden.

Hinsichtlich dem Baugebiet „Auf dem Kälblingen“ muss aufgrund einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zu § 13b BauGB das Verfahren ausgesetzt werden. Der Satzungsbeschluss konnte nicht wie geplant in 2023 erfolgen. In 2024 muss nun entscheiden werden wie es weiter geht. Insbesondere die Anzahl der zulässigen Bauplätze ist streitig, da die Anzahl der Bauinteressenten aufgrund der Zinsentwicklung und der Preissteigerung in der Bausektor stark zurückgegangen ist.

Ein Gemeinschaftsprojekt von Ortsgemeinde und Förderverein Dorfgemeinschaft ist die Sanierung der Osterwaldhütte. Die Erd- und Maurerarbeiten wurden in 2023 erledigt. Für Anfang 2024 wird nun die Holz- und Gebälkarbeiten durch den Männerclub und den Förderverein Dorfgemeinschaft erledigt.

Ein toller Erfolg war für die Ortsgemeinde auch die Durchführung der eigenen Ferien- und Jugendfreizeit „Ferien in Bottenbach“. Vollständig in Eigenleistung konnte für 30 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren eine Woche lang ein abwechslungsreiches Ferienprogramm mit einer Menge an Spiel, Spaß und Kreativität geboten werden. Selbst das Mittagessen wurde von den Landfrauen täglich frisch vor Ort gekocht.

Ein besonderer Tag für den Förderverein Dorfgemeinschaft war der 27.April 2023. Im Rahmen der „Im Land daheim – Tour Ministerpräsidentin trifft Ehrenamt“ besuchte Ministerpräsidenten Malu Dreyer Bottenbach.

An der Grillhütte stellte der Verein seine Projekte, Aktionen und Veranstaltung vor.

Gut angenommen wurde auch der 2. Bottenbacher Musiksommer mit seinen unterschiedlichen Konzerten auf dem Dorfplatz.

Die Kerwe fand wieder im Zelt auf dem Dorfplatz mit 4 Tagen Life-Musik und Kerwe-Umzug statt.

In 2023 fand der 19. Bottenbacher Weihnachtsmarkt statt, welcher große Mengen an Besucher aus Nah und Fern anlockte und einiges zu bieten hatte. Auch der Bottenbacher Lichterumzug am Vorabend des Weihnachtsmarktes mit anschließendem Vorglühen und Live-Musik war ein voller Erfolg.

Neben den Großprojekten konnten auch eine Reihe von kleineren Maßnahmen und Arbeitseinsätze durchgeführt werden, wie z.B. die verschiedenen Arbeitseinsätze auf dem Friedhof, Spielplatz oder Grundschule. Auch die Geburtsbaumwiese für die neugeborenen Kinder wurde um 5 neue Bäume erweitert.

Eine große finanzielle Herausforderung in 2024 wird die Übernahme der ungedeckten Kosten für den notwendigen Anbau des Kindergartens durch die Ortsgemeinde sein. Die Bauarbeiten laufen und die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant. Um den Fortbestand des Kindergarten zu sichern, übernimmt die Ortsgemeinde über 500.000,-- Euro der Baukosten.

Für 2024 ist die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED vorgesehen. Die entsprechenden Förderanträge wurden gestellt. Durch die Umstellungen können ca. 77% Strom eingespart werden.

Daneben stehen in 2024 noch viele andere wichtige Punkte und Projekte an.

Zum Beispiel: Unsere Teilnahme bei Zukunfts-Check Dorf des Landkreises Südwestpfalz, weitere Quellenrenaturierungen, Ausbau der Wanderwege um Dorf, Renovierung der Heinrich-Hütte am Tiergarten, Sanierungsarbeiten am DGH, etc.

Ich bin zuversichtlich, dass wir die Anforderungen gemeinsam schaffen können. Die dörfliche Gemeinschaft und der Zusammenhalt sind unsere Stärke. Sie alle zusammen bewirken für unsere Gemeinde ein positives Miteinander. Herzlichen Dank und bleiben Sie weiter so aktiv. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und den offenen Austausch mit Ihnen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für das Jahr 2024 Glück, Zuversicht und vor allem Gesundheit, denn Gesundheit ist unser wichtigstes Gut.

Ihr Klaus Weber
Ortsbürgermeister Bottenbach