Auf dem knapp 11 km langen Premiumwanderweg erwarten euch verschiedene Besonderheiten und Überraschungen, wegen derer es sich an diesem Tag besonders lohnt, an der Tour teilzunehmen. Im Anschluss an die Wanderung ist für ein Verpflegungsangebot gesorgt.
Treff- und Startpunkt der Tour ist um 10:00 Uhr an der Trualbhalle in Trulben. Kostenlose Parkmöglichkeiten sind vorhanden!
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich und bei Fragen stehen wir euch gerne unter 06331-872-135 zur Verfügung.
Die Tour beginnt am Parkplatz der Trualbhalle (1) - Wohnmobilstellplätze vorhanden - in der Ortsmitte von Trulben. Von dort aus führt der Weg noch ein kurzes Stück durch den Ort, bevor es über einen schmalen Pfad bergauf in den Wald geht.
Nach einigen Höhenmetern führt der Weg aus dem Wald und man gelangt über ebenerdige Stein- und Wiesenwege zur St. Wendelinuskapelle (2).
Danach führt die Tour wieder bergab und auf schmalen Pfaden an der Felsendusche (3) vorbei auf den Franzosenkopf (4). Der Abstieg geht weiter und die idylische Trualbquelle (5) wird erreicht, bevor der Weg durch das „Große Tälchen“ erneut den Ort Trulben erreicht.
Nach wenigen Metern an der Straße entlang, beginnt auch schon der nächste Anstieg. Bevor es jedoch zum Krappenfelsen (7) geht, gibt es noch die Krappenhöhle (6) zu entdecken.
Oben angekommen lohnt es sich, einen kurzen Abstecher zur Aussichtsplattform zu machen, da sich dort nicht nur ein hervorragender Weitblick über den Ort bietet, sondern sich auch etliche Sitzmöglichkeiten für eine kurze Rast anbieten. Im Anschluss führt der Weg weiter bergauf und es müssen wieder etliche Höhenmeter bewältigt werden.
Nachdem der höchste Punkt dieses Abschnitts der Tour erreicht ist, geht es zunächst über schmale Pfade bergab ins Tal und dann über einen kleinen Bachlauf bis wieder der Ortsrand erreicht ist.
Nach wenigen Minuten erreicht man die Pfarrkirche St. Stephanus (8) und damit die letzte Station der Tour, bevor man wieder zurück zum Parkplatz an der Trualbhalle gelangt.