Im April fand in der Ortsgemeinde Obersimten die insgesamt kreisweit siebte öffentliche Abschlussveranstaltung des Kreisentwicklungs-Projekts Zukunfts-Check Dorf statt. Mehr als 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung von Ortsbürgermeister Thorsten Höh und der drei Arbeitskreise in die Sängerhalle des MGV Frohsinn 1908 Obersimten e.V. gefolgt. Nach der motivierenden Begrüßung durch Landrätin Dr. Susanne Ganster, Projektmanager Mathias Rebmann sowie dem Ortsbürgermeister wurden viele spannende Ideen und Projekte von den engagierten Arbeitskreisen präsentiert.
Neben vielen interessanten Ideen aus dem Bereich der Dorfgestaltung - wie etwa der Neugestaltung des südlichen Ortseingangs, der Errichtung eines Pump-Tracks oder der Anbringung von neuen Sitzgelegenheiten - stammen viele Vorschläge aus der Kategorie Dorfleben und Dorfgemeinschaft. So soll in Obersimten zukünftig ein Bürger- oder Dorfverein gegründet werden, um das vorhandene bürgerschaftliche Engagement zu bündeln.
Daneben sollen aber auch Straßenfeste geplant und durchgeführt sowie das Dorf-Café beim MGV für alle Generationen etabliert werden. Für Kinder und Jugendliche ist zudem die Errichtung einer Boulder- oder Kletterwand angedacht. Auch eine Ausweitung des bisher erfolgreichen Konzepts der Adventsfester nimmt in Obersimten einen hohen Stellenwert ein. Erfreulicherweise konnte an diesem Abend auch eine weitere Projekt-Umsetzung bekanntgegeben werden: Für die Sanierung und Verschönerung des Dorfbrunnens konnten bereits LEADER-Fördermittel aus unserer LAG Pfälzerwald plus akquiriert werden.
Ein großes Dankeschön richteten der Projektmanager und die Landrätin an alle Mitglieder der Arbeitskreise – vor allem den Arbeitskreisvertretungen – für ihr Engagement. Ihr Dank gilt auch der Ortsgemeinde um Ortsbürgermeister Thorsten Höh für die sehr gute Zusammenarbeit.
Wie geht es nun weiter? Zunächst erfolgt nun die Beteiligung öffentlicher Träger, bevor das neue Dorferneuerungskonzept der Ortsgemeinde Obersimten offiziell anerkannt wird. Alle vorgestellten Ergebnisse und Maßnahmen des Zukunfts-Check Dorf sind in diesem Konzept enthalten. Im Anschluss stehen viele Fördertöpfe für die Umsetzung der Ideen zur Verfügung. Der Projektverantwortliche Mathias Rebmann ist dabei gerne beratend und unterstützend tätig. Auch Verbandsbürgermeister Klaus Weber begrüßte die Ideen und bot Unterstützung an.
Alle Unterlagen und Dokumente, Terminhinweise sowie weitere Information finden Sie weiterhin auf unserer Homepage: https://www.kek-suedwestpfalz.de/buerger-beteiligung/ und künftig auch unter https://www.pirmasens-land.de/gemeinden/obersimten/ online.
Text und Fotos:
Mathias Rebmann, Thorsten Höh, Anna-Lena Wagner