Foto: VG
Foto G. Kupper: Präsident des SIVU Etienne Megel, Bürgermeister Klaus Weber
Foto G. Kupper; Ministerpräsident Alexander Schweitzer, Bürgermeister Klaus Weber
Foto G. Kupper; Landrätin Dr. Susanne Ganster, Bürgermeister Klaus Weber
Foto G. Kupper; Nolwenn Hass Academy de Nancy Metz
Foto G. Kupper
Foto G. Kupper: v.l.n.r. Bürgermeister Klaus Weber, Kita-Leitung Eva-Maria Urban, Ministerpräsident Alexander Schweitzer, Directrice Marie Hoehn, Landrätin Dr. Susanne Ganster, Kindergartenkinder Kindergarten Liederschiedt
Am 9. Mai 2025 feierte der deutsch-französische Kindergarten Liederschiedt sein 30-jähriges Bestehen – ein echtes Leuchtturmprojekt europäischer Zusammenarbeit. Bei strahlendem Sonnenschein kamen über 200 Gäste zusammen, um diesen besonderen Anlass zu würdigen. Kinder und Erwachsene feierten gemeinsam ein tolles Fest, das sowohl Rückblick als auch Ausblick auf eine erfolgreiche Partnerschaft bot.
Eröffnet wurde der Jubiläumstag mit einem Tag der offenen Tür, bei dem sich die Besucher ein Bild vom pädagogischen Alltag und der länderübergreifenden Arbeit machen konnten. Für die Kinder waren abwechslungsreiche Spiel- und Bastelstationen angeboten, die großen Anklang fanden. Im offiziellen Teil des Festprogramms würdigte der rheinlandpfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer persönlich das Engagement der Einrichtung. In seiner Ansprache bezeichnete er den Kindergarten als „eines der schönsten Beispiele für gelungene deutsch-französische Zusammenarbeit“. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft – sowohl aus Deutschland als auch aus Frankreich – waren angereist, um ihre Anerkennung auszusprechen. Landrätin Susanne Ganster stellte heraus, dass die Einrichtung eine ganz besondere unter den 72 Einrichtungen des Landkreises sei.
Für die feierliche musikalische Umrahmung sorgte der Gospelchor „Gospel & Praise“, der mit seinen Beiträgen den Europatag unterstrich.
Seit der Eröffnung im Jahr 1995 steht der Kindergarten für ein gelebtes Europa im Kleinen. Die Gründungsväter Günther Cölsch und Josef Schäfer brachten damals mit viel Idealismus ihre Vision eines gemeinsamen europäischen Bildungsraums auf den Weg. In den vergangenen drei Jahrzehnten wurden zahlreiche bürokratische und finanzielle Hürden mit Beharrlichkeit gemeistert. Ein Meilenstein war die jüngste Lösung für ein langjähriges Problem: Nun können deutsche und französische Kinder gemeinsam zu Mittag essen – ermöglicht durch die Unterstützung aller Beteiligten der Lenkungsgruppe Kindergarten Liederschiedt.
Ein ganz besonderes Highlight war der Auftritt der Kindergartenkinder, die mit ihrer liebevoll gestalteten Darbietung „Neues Leben erwacht“ ihr wöchentliches Projekt, das in Zusammenarbeit mit Ferme affable stattfindet, präsentierten – ein Beitrag, der das Publikum begeisterte und mit viel Applaus belohnt wurde.
Am Ende des Tages spiegelten viele glückliche und zufriedene Gesichter wider, wie gelungen dieses Jubiläum war. Ein Fest der Freundschaft, der Gemeinschaft und des europäischen Gedankens – passender hätte man den Europatag nicht feiern können.