Am Tag des 80. Geburtstages von Paul Gerlach stellten sich von links nach rechts zum Bild: Thorsten Gerlach, Trulbens Ortsbürgermeister Harald Hatzfeld, Ursula und Paul Gerlach sowie Trulbens Gemeindeausschussvorsitzende Jutta Pendt.
Seit dem Jahre 1975 im neuen Eigenheim in Trulbens Neubaugebiet Im Brühl 19 wohnhaft, wurde dort am 16. Mai Paul Gerlach 80. Jahre alt. Er war Sparkassenbetriebswirt, Kommunalpolitiker und Freizeitsportler. Seinen Ehrentag beging er im häuslichen Bereich. Während am Vormittag frühere Berufskollegen gratulierten, kamen am Nachmittag die Verwandten zur Gratulation. Zu ihnen stieß für die Bürgerschaft Trulbens Ortsbürgermeister Harald Hatzfeld und für die katholische Kirchengemeinde St. Stephanus Trulben deren Gemeindeausschussvorsitzende Jutta Pendt.
Der Jubilar wurde in Trulben geboren und wechselte von der dortigen damaligen Volksschule auf das Pirmasenser Leibniz-Gymnasium. Dieses verließ er 1960 nach der mittleren Reife, um danach bei der Sparkasse Südwestpfalz in Pirmasens Bankkaufmann zu erlernen. Als Sparkassenbetriebswirt ging er dort 2003 in Rente. In doppelter Hinsicht an seiner Seite Ehefrau Ursula, die er 1971 geheiratet hatte. Sie arbeitete wie er bei der Sparkasse Südwestpfalz. 1973 wurde von ihnen mit dem Bau des Eigenheimes begonnen, welches 1975 bezogen wurde. Im Jahr darauf wurde durch die Geburt des Sohnes Thorsten die Familie komplettiert.
Seit 1972 gehört der Jubilar der Christlich Demokratischen Union an und wurde gleich Schatzmeister im Trulber Ortsverein. Erstmals zog er 1979 in den Ortsgemeinderat seiner Heimatgemeinde ein. Nachdem er 1999 nach zwei Jahrzehnten schon die aktive politische Tätigkeit beendet hatte, zog er 2004 erneut in den Ortsgemeinderat ein. 2009 war dann endgültig Schluss. 1979 war er Fraktionsvorsitzender der CDU geworden und hatte 1994 das Amt des zweiten Ortsbeigeordneten übernommen. Eine Periode gehörte er zudem dem Verbandsgemeinderat Pirmasens-Land von 1989 bis 1994 in den Reihen der CDU-Fraktion an.
Paul Gerlach ist sehr sportbegeistert und interessiert sich vor allem für Fußball und Leichtathletik. Im Jahre 1958 hatte er in der B-Jugend des Sportvereins Trulben mit dem Fußballspiel begonnen. Aktiv war er durchgängig bis zur Alten Herren Mannschaft. In der Leichtathletik war er lange Jahre aktiv im Langstreckenlauf in der ganzen Pfalz unterwegs. Wegen einer schweren Knieverletzung war dann auch mit dem Sport im Jahre 2009 das Ende gekommen.