Foto: Weber
Auch die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land war durch den Dauer- und Starkregen am Freitag, den 17.05.2024 betroffen. Im Vergleich zu anderen Verbandsgemeinden im Landkreis war die Gefahrenlage in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land geringer und wir wurden von existenzbedrohenden Schäden weitestgehend verschont. Es gab dennoch mehrere Einsätze unserer Feuerwehren für technische Hilfeleistung. Beginnende von Abpumpen von Wasser in mehreren Keller, Säuberung von Einlaufschächten, Abrichten von Wasser in Gräben, bis zur Beseitigung von umgestürzten Bäumen waren alle unsere Feuerwehreinheiten viele Stunden im Einsatz. Vorsorglich wurde in Kröppen ein volles Rückhaltebecken entlastet. Es gab mehrere Hangrutsche, insbesondere im Bereich der K4 Stausteiner Wald. In Trulben hat ein Hangrutsche den Anbau des Sportheims beschädigt. Aufgrund des Unwetter waren vorübergehend die Zufahrt über die Landstraße nach Trulben wegen Gerölleintrag gesperrt. Auch die Strecke über die Eichelsbachermühler nach Pirmasens war von Freitagnachmittag bis Samstagmittag wegen eines Hangrutsches und Gerölleintrag gesperrt.
Unsere Wehren unterstützten auch an drei Tagen die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land, welche wesentlich schlimmer von der Hochwassersituation betroffen war. Auch den französischen Nachbarorte wurde unsere Unterstützung angeboten. Vielen Dank an alle Feuerwehrfrauen und Männer sowie an alle Helfer welche dazu beigetragen haben, die Schäden zu beseitigen und die Gefahrenlage abzuwenden.
Lt. Mitteilung des Landesbetrieb Mobilität muss die K4 wegen massivem Erdrutsch zwischen Kröppen und Stausteiner Hof bis voraussichtlich 14.06.2024 voll gesperrt werden.