Titel Logo
Amtsblatt VG Pirmasens-Land
Ausgabe 24/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Wechsel in der Wehrleitung vollzogen

Foto: B. Danner; Nach dem vollzogenen Wehrleiterwechsel stellt sich im Bild von links nach rechts die vollständige Wehrleitung unserer Verbandsgemeinde mit Alexander Koch, Mathias Schweitzer, Markus Bettler sowie dem verabschiedeten Wehrleiter Hans-Peter Maschino mit Ehefrau Sabine sowie unserem Bürgermeister Klaus Weber.

Alexander Koch als Wehrleiter und Markus Bettler als stellvertretender Wehrleiter eingeführt – Hans-Peter Maschino als Wehrleiter entlassen

Das alljährliche „Floriansessen“ für die Führungskräfte der zehn Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land fand mit einmonatiger Verspätung am vergangenen Freitagabend, 7. Juni, im Bottenbacher Dorfgemeinschaftshaus statt. Hausherr Klaus Weber nutzte die Gelegenheit, um nach dem Verzicht des seitherigen Wehrleiters Hans-Peter Maschino aus Schweix das Ergebnis der Wahlen vom 8. April 2024 durch die Überreichung von Entlassungs- und Bestellungsurkunden als Bürgermeister unserer Verbandsgemeinde zu bestätigen.

Im Frühjahr 2021 war Hans-Peter Maschino als Nachfolger von Bernd Hunsicker vom Hochstellerhof als neuer Wehrleiter gewählt worden. Bereits bei seiner Bestellung zum 1. Juni 2021 hatte er erklärt, den Wechsel in der Wehrführung bei den zehn Wehren auf die nachrückende Generation vollziehen zu wollen und danach sein Amt zurückzugeben. Dies sei nach Maschino bis auf eine Wehr gelungen, denn derzeit haben die Führungskräfte für die zehn Löscheinheiten ein Durchschnittsalter von 38,5 Jahren. So gab es sein Amt mit Wirkung zum 30. Juni 2024 zurück, so dass es zur Neuwahl kommen musste.

Bei der nichtöffentlichen Versammlung der Wehrführer und ihrer Stellvertreter am 8. April 2024 im Ratssaal unserer Verbandsgemeinde hatte sich der seitherige Stellvertreter, der 47-jährige Ruppertsweiler Wehrführer Alexander Koch gegenüber seinem Mitbewerber Mathias Kelsch, dem Wehrführer aus Hilst, durchgesetzt. Notwendig geworden war damit zugleich die Wahl eines neuen stellvertretenden Wehrleiters. Ohne Gegenkandidat wurde der 38jährige Trulber Wehrführer Markus Bettler zum neuen stellvertretenden Wehrleiter gewählt. Sowohl Koch, als auch Bettler, erhielten von Weber ihre Urkunden über die Ernennung und Bestellung auf die Dauer von zehn Jahren.

Fortsetzung im amtlichen Teil der Verbandsgemeinde