Die Volkshochschule Pirmasens (VHS) bietet in den letzten beiden Wochen der Sommerferien ein kostenloses Lernangebot für Kinder und Jugendliche an. Die Kurse in Deutsch, Mathematik und optional Englisch richten sich an Schüler der Klassen 1 bis 12 und der BBS Pirmasens. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
„Mit dem Programm Lernen in den Ferien bieten wir Mädchen und Jungen die Möglichkeit in kleinen Gruppen, frei von Leistungsdruck, unterrichtsnahe Inhalte zu wiederholen und bereist Gelerntes zu üben und zu vertiefen“, betont Beigeordneter Denis Clauer. Das Projekt wird vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium finanziell gefördert und in Zusammenarbeit mit dem Verband der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz begleitet. Bereits in den vergangenen Jahren war das Angebot einer Sommerschule in Pirmasens rege genutzt worden.
Der Unterricht in Kleingruppen mit maximal zwölf Teilnehmern findet zwischen 27. Juli und 7. August 2026 montags bis freitags jeweils von 9 bis 12.20 Uhr in der Volkshochschule in der Hans-Sachs-Straße statt. Inhaltlich geht es bei den freiwilligen Kursen vor allem um Deutsch und Mathematik, bei Bedarf wird Englisch als weiteres Fach angeboten. Als Tutoren fungieren Dozenten, die über die notwendigen fachlichen Kenntnisse und auch über die didaktischen Fähigkeiten verfügen, um die Teilnehmer erfolgreich unterstützten zu können.
Eine verbindliche Anmeldung für die Sommerschule ist ab sofort möglich. Die Frist endet am 26. Juni 2026. Im Internet unter www.pirmasens.de/ferienschule findet sich ein entsprechendes Formular. Eltern werden gebeten, das Dokument herunterzuladen, vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurückzusenden – entweder postalisch an die VHS, Hans-Sachs-Straße 2, 66955 Pirmasens oder per E-Mail an volkshochschule@pirmasens.de. Für den Unterricht ist es sehr hilfreich, wenn auch die Schule bzw. die Lehrkraft das Formular mit entsprechenden Angaben ergänzt.
Wichtig: Die Teilnahme am Förderunterricht umfasst pro Schulkind jeweils eine Woche – wahlweise der Zeitraum von 27. bis 31. Juli oder alternativ von 3. bis 8. August. Der bevorzugte Zeitraum kann auf dem Formular angekreuzt werden. Die Berücksichtigung der gewünschten Zeiträume erfolgt nach Datum der eingehenden Anmeldeformulare. Bis spätestens 20. Juli erhalten die berücksichtigten Schüler bzw. deren Eltern eine Teilnahmebestätigung der Volkshochschule.