Titel Logo
Amtsblatt VG Pirmasens-Land
Ausgabe 25/2025
Bottenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einweihung des Erweiterungsanbau „prot. Kindergarten Abenteuerland Bottenbach“

Foto: Weber

Foto Weber: vor dem neuen Anbau Architekt Paul Zwezich (3 v.l.) Pfarrerin Verena Krüger (4 v.l.) Ortsbürgermeister Klaus Weber (5 v.l.) Kindergartenleitung Anna-Maria Richter (6 v.l.) weiter auf dem Bild Erzieherinnen, Elternbeirat und Vorsitzende Förderkreis

Foto: Weber; v.l. Jessy Jung (Förderkreis), Jeremy Lang (1. Vorsitzender Förderkreis), Klaus Weber (Ortsbürgermeister), Anna Stumpf (2. Vorsitzende Förderkreis), Anna-Maria Richter (Kindergarten-Leitung), Verena Krüger (Pfarrerin) Eva-Maria Meyer (Förderkreis)

Nach dem Spatensicht am 11.08.2023 und dem Richtfest am 02.02.2024 konnten wir am vergangenen Samstag den Erweiterungsanbau des prot. Kindergarten Bottenbach im Rahmen des Sommerfestes einweihen.

Die geplante Bauzeit von ca. 13 Monate konnte bis auf wenige Restarbeiten eingehalten werden. Bereits zu Beginn des Kindergartenjahres 2024/25 waren die Arbeiten innerhalb des Gebäudes weitestgehend abgeschlossen, so dass die Kinder bereits nach den Sommerferien 2024 die neuen Räume nutzen konnten. Lediglich die Außenanlage sowie die Photovoltaik- und Klimaanlage wurden noch in den letzten Monaten und Wochen fertiggestellt.

Nach dem neuen Kindergartengesetz des Landes Rheinland-Pfalz sind die Kindergartenträger verpflichtet ein deutlich höheres Platzangebot für jedes Kind zur Verfügung zu stellen. Unter anderem muss zukünftig für jedes Kind ein Platz für Essen und Schlafen zu Verfügung stehen. Dies war aber im alten Gebäude nicht machbar.

Durch den Anbau werden alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt und es ist ausreichend Platz für 40 Kinder vorhanden. So wurde u.a. ein neuer Gruppenraum, Schlafraum, Sanitäranlage für die U3 Kinder, sowie Büro- und Personalraum geschaffen. Ohne den Anbau wäre die gesetzliche Betriebserlaubnis auf lediglich 20 Kinder begrenzt worden. Dies hätte zur Folge gehabt, dass nicht alle Bottenbacher Kinder in dem örtlichen Kindergarten einen Platz gefunden hätten.

Aufgrund der finanziellen Situation der ev. Kirchengemeinde war dieser keine Investition in den Kindergarten möglich und es droht die Beschränkung der Betriebserlaubnis. Um allen Bottenbacher Kindern den Kindergartenbesuch in Bottenbach zu ermöglichen und dadurch Bottenbach als Wohngemeinde attraktiv zu halten, wurde mit der prot. Kirchengemeinde eine finanzielle Beteiligung der Ortsgemeinde vereinbart.

Durch die gute Zusammenarbeit zwischen Ortsgemeinde, Architekten (geplant und betreut wird das Projekt durch die Firma Grub Architekten und Ingenieure GmbH aus Zweibrücken) und prot. Kirchengemeinde (Frau Pfarrerin Verena Krüger und vom Prot. Kindertagesstättenverbund Zweibrücken Frau Gerda Huber) wurde die geplante Baukosten (795.000,- Euro) ledig um 0,5 % überschritten.

Die Ortsgemeinde Bottenbach trägt einen Anteil von knapp 500.000,- Euro Die restlichen Kosten der rund 800.000,-- Euro Gesamtbaukosten übernimmt der Kreis und das Land.

Der Eigenanteil der Ortsgemeinde in Höhe von 500.000,-- Euro ist eine große Investition in die Zukunft unserer Kinder! Davon konnte die Ortsgemeinde über 300.000,-- Euro aus dem vorhandenen positiven Kassenstand finanzieren. Der Restbetrag wird kreditfinanziert.

Zwischen der prot. Kirche und der Ortsgemeinde wurde ein Vertrag abgeschlossen, bei dem die Gemeinde den KiGa-Anbau als auch die Sachkosten in den nächsten zehn Jahren übernimmt. Sollte die prot. Kirche sich dazu entschließen die Trägerschaft nicht weiterzuführen, geht das gesamte Kindergartengebäude entschädigungsfrei an die Gemeinde über. Dadurch ist der Fortbestand des Kindergartens dauerhaft gesichert.

Im Rahmen der Einweihungsfeierlichkeiten wurde am Samstag auch der neue Name des Kindergartens bekannt gegeben. Auf Vorschlag des Kindergarten-Team unter Leitung von Anna-Maria Richter heißt der Kindergarten zukünftig“:

Prot. Kindergarten Abenteuerland Bottenbach

Mit einer Textänderung beim bekannten Lied „Abenteuerland“ stellten die Erzieherinnen gemeinsam mit den Kindern ihr Abenteuerland am Samstag vor.

Bei einer kleinen Aufführung zeigten die Kinder, mit welcher Arbeit so ein Hausbau verbunden ist. Im Anschluss segnete Frau Pfarrerin Verena Krüger mit der Unterstützung der Kinder den Anbau.

Im Anschluss wurde das Sommerfest gefeiert, bei dem auch die Möglichkeit bestand, den Anbau und der Umgestaltung der vorh. Räume zu besichtigen.

Ein herzliches Dankschön

an Herrn Paul Zwezich (Firma Grub Architekten und Ingenieure GmbH),

Frau Gerda Huber (Prot KiTa-Verbund Zweibrücken)

Frau Verena Krüger (Pfarrerin Prot. Kirchengemeinde Großsteinhausen-Bottenbach), Frau Anna-Maria Richter (Kindergartenleitung) mit Ihrem Team

an alle beteiligten Firmen für die gute Zusammenarbeit

an die Eltern und Kinder für die Geduld während der Bauphase

sowie an den Elternbeirat und Förderkreis des Kindergartens Bottenbach

Rechtzeitig zur Einweihung des Kindergartenanbaues wurde auch die neue Gartenhütte auf dem Kindergartengelände fertiggestellt. Diese konnte am Samstag ebenfalls im Rahmen des Sommerfestes eingeweiht werden. Finanziert und errichtet wurde die neue Gartenhütte vom „Förderkreis ev. Kindergarten e.V.“. Die neue Hütte ersetzt die bisherige alten Gartenhütte, die im Laufe der Zeit sehr marode wurde. Die Arbeiten wurden in Eigenleistung durch die Helfer des Förderkreises errichtet.

Die Projektkosten der neuen Gartenhütte belaufen sich auf ca. 7.000,- €. Die Alfred-Welter-Stiftung unterstütz dieses Projekt mit 1.000,00 €. Ein herzliches Dankeschön.