Titel Logo
Amtsblatt VG Pirmasens-Land
Ausgabe 26/2023
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutsch-Französischer Biosphären-Bauernmarkt

Beim Stand der Imkergemeinschaft Trulben-Bottenbach machen ab dritter Person vlnr Station: Trulbens Ortsbürgermeister Harald Hatzfeld mit Ehefrau Gaby sowie unser Bürgermeister Klaus Weber mit Ehefrau Steffi. Foto: Bernd Danner

Die deutsch-französischen Biosphären-Bauernmärkte wurden auf Initiative des Biosphärenreservats Pfälzerwald, des Regionalen Naturparks Nordvogesen sowie unserer Verbandsgemeinde Pirmasens-Land im Jahre 1989 ins Leben gerufen. Der erste Markt fand in unserer verbandszugehörenden Ortsgemeinde Ruppertsweiler statt. In unserer lothringischen Nachbargemeinde Walschbronn wurde dann der zweite Markt durchgeführt.

Bedingt durch den Umbau der Trualbhalle zur Multifunktionalen Gemeinbedarfseinrichtung und wegen Corona hatte es schon längere Zeit in Trulben keine Großveranstaltung mehr gegeben. Deshalb hatte sich die Dorfgemeinschaft Trulben e.V., unter ihrem Vorsitzenden, unserem dritten Verbandsbeigeordneten Jürgen Noll, beim Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen um die Ausrichtung eines Deutsch-Französischen Bauernmarktes im Jahr des 25jährigen Bestehens des grenzüberschreitenden Biosphärenreservates beworben. Dies mit Erfolg. So fand am vergangenen Sonntag erstmals rund um die Trualbhalle Trulben in der Zeit von 11 bis 18 Uhr mit rund 40 Beschickerinnen und Beschickern aus der Region ein Biosphären-Bauernmarkt statt.

Umrahmt von Klängen des Musikvereins Trulben, unter dem Dirigat ihres Musikpädagogen Björn Weinmann, wurde am späten Vormittag die Eröffnung durch unseren Bürgermeister Klaus Weber, Trulbens Ortsbürgermeister Harald Hatzfeld, dem Dorfgemeinschaftsvorsitzenden Jürgen Noll sowie Vertretern des grenzüberschreitenden UNESCO-Biosphärenreservates Pfälzerwald-Nordvogesen vorgenommen. Weber dankte den Verantwortlichen des Reservates für die Entscheidung zu Trulben. Der Dorfgemeinschaft und den Trulber Vereinen dankte er für ihr Engagement zum Zustandekommen dieser Großveranstaltung. Diese werfe nicht nur ein gutes Licht auf Trulben, sondern über Trulben hinaus auf die Hackmesserseite und die gesamte Verbandsgemeinde Pirmasens-Land.

Ausführlicher Bericht mit weiteren Aufnahmen befindet sich im amtlichen Teil unter Trulben.