Fotos: VG
Einsatz für die Feuerwehr VG Pirmasens-Land
eingesetzte Einheiten :
Eppenbrunn
weitere beteiligte Kräfte :
Am Mittwochnachmittag wurden die Löscheinheiten aus Trulben und Eppenbrunn zu einem Gasaustritt in den Ortsteil Imsbacherhof alarmiert. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein Überdruckventil an einem Gastank ausgelöst hatte und Gas austrat.
Zur Beurteilung der Gefahrenlage führte die Teileinheit Messtechnik des Gefahrstoffzuges Messungen an der Einsatzstelle sowie an einem angrenzenden Gebäude durch, um die Gaskonzentration zu ermitteln. Nachdem das Austreten des Gases gestoppt werden konnte, wurde der Gastank vorsorglich mit Wasser gekühlt.
Um eine Gefährdung der Einsatzkräfte auszuschließen, erfolgten die Arbeiten unter Atemschutz. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Ein herzlicher Dank gilt allen eingesetzten Kräften für ihr schnelles und professionelles Handeln sowie ihr Engagement.