Titel Logo
Amtsblatt VG Pirmasens-Land
Ausgabe 29/2022
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gründung der Bambini-Feuerwehr Kröppen

Die Urkunde nach erfolgter Geburt der Bambinifeuerwehr am 5. November 2021, überreichte bei der Geburtsfeier am vergangenen Samstag, 16.7.2022, Bürgermeister Klaus Weber (links) an Kröppens Wehrführer Volker Stöß (rechts). Text und Foto: Bernd Danner

Fortsetzung der Titelseite

„Geburtshelferin“ der Bambini-Feuerwehr Kröppen war am 5. November 2021 noch Bürgermeisterin Silvia Seebach. Während an diesem Tage nach Kröppens Wehrführer Volker Stöß das Kind auf die Welt kam, wurde nach dessen prächtigem Heranwachsen auf inzwischen 19 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren die Geburt offiziell gefeiert. Dazu überreichte in Anwesenheit von Seebach deren Nachfolger im Bürgermeisteramt, Klaus Weber, amtlich die „Geburtsurkunde“ der Verbandsgemeinde an Stöß, welcher von den jüngsten Wehrangehörigen als ihr „Onkel“ bezeichnet wird.

In seiner Begrüßung erinnerte Stöß an die örtliche Feuerwehrgeschichte und die Tatsache, dass man 1976 bereits einmal eine Jugendfeuerwehr gründete. Deren Ende war nach drei Jahren gekommen. Im Jahre 2000 kam es zu deren Neugründung unter Markus Kurylo aus Vinningen. Er führte sie zwei Jahrzehnte erfolgreich bis zum 5. November des Vorjahres. Als äußeres Zeichen des Dankes überreichte ihm Stöß eine gerahmte Dankurkunde. Sein Nachfolger wurde der 29-jährige Einheimische Philipp Wagner, während dessen Ehefrau Anna ihr seitheriges Amt als stellvertretende Leiterin der Jugendfeuerwehr abgab und zur neuen Bambinifeuerwehrwartin gewählt wurde. Ihr zur Seite stehen als Stellvertreter Leonie Thiel und Louis Buchheit. „Anna es reicht“, so Volker Stöß vor geraumer Zeit, als man schrittweise auf die Zahl 18 bei der Bambiniwehr angekommen war. „Jetzt sind es 19 und mehr verkraftet das Feuerwehrgerätehaus nicht“, so Stöß weiter. Auf den Tag genau vor einem Jahr, als Wehrangehörige aus der gesamten Verbandsgemeinde an die Ahr gefahren war, um Menschenleben zu retten und zu helfen, erinnerte Stöß daran und sagte: „Jedes Kind lernt bei der Feuerwehr für sein Leben“. Stolz zeigte er sich, dass diese in Kröppen mit seinen 720 Einwohnern jetzt die Stärke von 49 Aktiven habe. 20 entfallen auf die aktive Wehr, zehn auf die Jugendfeuerwehr und 19 auf die Bambinifeuerwehr.

Bürgermeister Klaus Weber hatte vor der Überreichung der Geburtsurkunde an Stöß hervorgehoben, dass die Gründung der Bambiniwehr Kröppen eine tolle und wichtige Sache sei. Er lobte die bislang unter Anna Wagner entfaltete tolle Teamarbeit und stellte fest, dass man nunmehr in den drei Bambiniswehren 44 Kinder und in den sieben Jugendfeuerwehren 69 Kinder und Jugendliche hätte. Weber: „Die Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft“. Für die „Feuerwehrfüchse“, wie sich die neuen Bambinis nennen, gab es durch Weber eine Anschubfinanzierung und ihre Leiterin Anna Wagner ein Blumengebinde.

Bevor Wagner die Geburtstagskinder mit Trinkflaschen an ihrer Geburtstagsfeier ausstatten konnte, hatte sie einen kurzen Rückblick gegeben. Demnach gab es am 2. Juni 2021 das erste Treffen mit den Eltern und am 14. Juli die erste Übung. Sie listete auf, was danach inzwischen an Aktivitäten entfaltet wurde.

Vor ihr hatte Ortsbürgermeister Steffen Schwarz die Aktiven der Wehr über allen Klee gelobt und die Aussage getroffen, dass diese immer für die Ortsgemeinde und ihre Bevölkerung da sei. „Bombastisch ist das, was hier mit den 19 Kindern geschehe. Dies ist eine Megaleistung der Menschen, die bei den drei Wehren vorne weg gehen“, so Schwarz. Er wünschte viel Glück und richtete einen kleinen Appell an die Politik, zukunftsorientiert die drei Wehren auch mit dem richtigen Werkzeug auszustatten.