Titel Logo
Amtsblatt VG Pirmasens-Land
Ausgabe 30/2024
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lagerolympiade der Jugendfeuerwehr Ruppertsweiler

Am Samstag, den 13.07.2024, folgten der Einladung der Jugendfeuerwehr Ruppertsweiler 24 Kinder und Jugendliche samt ihren Jugendleitern aus den Löscheinheiten Kröppen und Lemberg auf den Sportplatz in Schweix. Im Rahmen des Zeltlagers der Jugendfeuerwehr Ruppertsweiler wurde die traditionelle "Lagerolympiade der Jugendfeuerwehr Ruppertsweiler" durchgeführt, bei der die Teilnehmenden Teamgeist und ihr Können rund um die feuerwehrtechnische Ausbildung unter Beweis stellen konnten.

Neben den Preisen für die Teams motivierte auch die Möglichkeit, die „Jugendflamme I“ an diesem Tag abzulegen, zu Höchstleistungen.

Neben Kenntnissen rund um die Gerätschaften und Abläufe im Einsatzfall, waren auch Geschicklichkeit und die richtige Strategie gefragt, um beispielsweise im „Schleifkorbtrage-Parcours“ oder beim „Kübelspritzen-Zielschießen“ Punkte zu sammeln.

Die Siegerehrung und die Übergabe der Urkunden wurden feierlich von Bürgermeister Klaus Weber übernommen.

So hielten am Samstagabend 16 Jugendfeuerwehrmitglieder stolz ihren Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens in den Händen und hatten somit die erste von drei Leistungsstufen des bundeseinheitlichen Leistungsabzeichens der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) erreicht.

Pokale der Lagerolympiade schnappten sich die Teams Ruppertsweiler I (1. Platz), Kröppen (2. Platz) und Lemberg (3. Platz).

Dankeschön im Namen der (Jugend)Feuerwehr Ruppertsweiler an alle, die diese Veranstaltung ermöglicht und an ihr teilgenommen haben, und die den Tag zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten gemacht haben.

Text und Fotos: Lisa Föller