Titel Logo
Amtsblatt VG Pirmasens-Land
Ausgabe 32/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Glasfaseranschluss in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land

Das Foto zeigt von links nach rechts sitzend die Ortsbürgermeister, Martin Niebuhr, Lemberg, Thorsten Höh, Obersimten Steffen Schwarz, Kröppen und Felix Kupper, Vinningen, sowie stehend Herr Matthias Bacher von der UGG und Herr Klaus Weber, Bürgermeister bei der Unterzeichnung der Absichtserklärungen für den Breitbandausbau in den entsprechenden Ortsgemeinden. Die Unterzeichnung erfolgte bereits im Juni 2024. Die Veröffentlichung konnte erst nach Genehmigung durch die UGG erfolgen.

In den Ortsgemeinden Lemberg (Hauptort), Obersimten, Kröppen und Vinningen wird ein Glasfasernetz durch die Firma UGG (Unsere Grüne Glasfaser) errichtet. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen erhalten die Möglichkeit sich an das Gigabit-Breitbandnetz anschließen zu lassen.

Einladung zu den Informationsveranstaltungen

Zur näheren Information über die Firma UGG, die Möglichkeiten und Vorteile der Glasfasertechnologie sowie dem Verlegen der Glasfaser vor Ort und den Anschlussmöglichkeiten finden am

Montag, 02.09.2024, 19.00 Uhr, in der Freizeithalle, Annastraße, 66969 Lemberg und am

Dienstag, 03.09.2024, 19.00 Uhr, in der Felsalbhalle, Felsalbstr. 2, 66957 Vinningen

Informationsveranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinden Lemberg, Obersimten, Kröppen und Vinningen statt.

Die Unterzeichnung der Absichtserklärungen für die Errichtung eines Glasfasernetzes in den Ortsgemeinden Eppenbrunn und Trulben einschließlich Hochstellerhof durch die Firma GlasfaserPlus (Unternehmen der Firma Telekom) steht kurz vor dem Abschluss.

Somit wird die überwiegende Zahl der Ortsgemeinden an das Glasernetz angeschlossen. Dies konnte nur durch intensive und zeitaufwendige Verhandlungen errreicht werden. Für die fehlenden vier Ortsgemeinden (Bottenbach, Hilst, Ruppertsweiler, Schweix sowie für die Lemberger Annexen) wird weiterhin nach einer Lösung gesucht. Gegebenenfalls erfolgt der Anschluss im geförderten Ausbau.