Mit der Woche der Wiederbelebung begeht der Landkreis Südwestpfalz auch das erste kleine Jubiläum. „Vom 18.09. bis 25.09.2023 führen wir in Zusammenarbeit mit unserer medizinischen Leitung zwei Info-Abende im Landkreis durch.“, will Landrätin Dr. Susanne Ganster den bereits 273 bereits registrierten KatRettern ihre Wertschätzung für ihr diesbezügliches Engagement ausdrücken. Seit einem Jahr ist das System KatRetter in der Südwestpfalz gestartet.
Weitere Helfende werden angesprochen mit Informationen und Vorträgen zum Thema Wiederbelebung sowie, bei Teilnahme am praktischen Teil vor Ort, einer Bescheinigung für eine Erste-Hilfe-Schulung. Die Info-Abende finden statt am Dienstag, 19.09. in der SEG-Halle in Höhfröschen, Gewerbepark 3 und am Freitag, 22.09.2023 im Bürgersaal der Verbandsgemeindeverwaltung Dahner Felsenland, Schulstr. 29 in Dahn. Beginn ist jeweils um 18:00 Uhr, die Schulungen starten um 18:30 Uhr.
Mit dieser Woche der Wiederbelebung in der Südwestpfalz zielen Dr. Ganster und die am KatRetter-System Beteiligten auch darauf ab, der Bevölkerung die Angst vor der Ersten Hilfe oder dem Wiederbeleben zu nehmen und sie sogar dafür zu begeistern. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollen teilnehmen und als potentielle neue KatRetter Bestandteil des Hilfenetzwerks werden. Ihre Fragen werden beantwortet und Sie erfahren am Infostand auch alles zum Thema Anmeldung als KatRetter und Registrierung in der App.
Die registrierten KatRetter sind eingeladen an der Videokonferenz Ein Jahr KatRetter mit der medizinischen Projektleitung, Wolfgang Leidecker und Dr. Steffen Nirmaier, sowie der Fachabteilung der Kreisverwaltung teilzunehmen. Bei diesem Austausch soll das Feedback der KatRetter entgegengenommen und Verbesserungspotential festhalten sowie Fragen rund um das Thema KatRetter beantwortet werden.
Alle Interessierten sind herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen. Wer an der Erste-HilfeSchulung oder der Videokonferenz teilnehmen möchte, erleichtert die Planung mit einer Anmeldung per E-Mail an j.bockmayer@lksuedwestpfalz.de unter Angabe von Name, Vorname und Geburtsdatum bis am Tag vor dem jeweiligen Termin.
Dr. Ganster freut uns, dass in der Südwestpfalz das Ersthelfersystem so gut angenommen wird und bereits Erfolge verzeichnen konnte. Um auch weiterhin Hilfe leisten zu können, das System noch bekannter zu machen und mehr Freiwillige begeistern zu können, werden mehr solcher engagierten Menschen gebraucht. Sie bedankt sich bei allen, die bereits helfen und mit gutem Beispiel vorangehen.
Das KatRetter-System hat mit 343 Einsätzen im jährlichen Durchschnitt seit 01.07.2022 fast täglich die Notwendigkeit unterstrichen, mit einfachem Drücken lebensrettende Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten und damit einen wichtigen Beitrag für die Allgemeinheit und eine große Unterstützung für den Rettungsdienst geleistet.
Um interessierten Bürgerinnen und Bürgern verschiedene Ideen zur Gartenanlage und -pflege vorzustellen, bietet die Untere Naturschutzbehörde (UNB) der Kreisverwaltung Südwestpfalz in Zusammenarbeit mit der Gartenakademie Rheinland-Pfalz eine kostenfreie Informationsveranstaltung an.
Referentin Eva Hofmann gibt dabei erste Einblicke und Impulse für das ökologische und naturorientierte Gärtnern. Die kostenfreie Veranstaltung findet am Donnerstag, 28.09.2023 von 18:00 bis 19:30 Uhr im Kreistagssaal der Kreisverwaltung Südwestpfalz, Unterer Sommerwaldweg 40 – 42 in Pirmasens statt.
„Naturnahe Hausgärten sind für die Siedlungsökologie und für das innerörtliche Klima überaus wertvoll. Sie dienen vielen Pflanzen als Lebensraum, die wiederum von unzähligen Insekten als wichtige Nahrungsgrundlage in unserem Ökosystem genutzt werden.“, wirbt Landrätin Dr. Susanne Ganster dafür Eva Hofmann zuzuhören und das Konzept individuell passend umzusetzen.
Das naturgemäße Gärtnern steigert die Biodiversität und die begrünten Gartenböden speichern das Regenwasser effizienter und kühlen die Temperatur der Umgebung. Auch die Luftqualität wird verbessert, denn die Gartenpflanzen produzieren Sauerstoff und binden atmosphärische Feinstäube in ihrem Pflanzengewebe.
Mit einer gezielten Ansaat und Pflanzung bestimmter Gräser, Kräuter und Stauden und einer daran angepassten Pflege kann ein solcher Garten auch pflegeleicht angelegt und unterhalten werden. Durch Verzicht der wöchentlichen Rasenmahd wird man zudem mit einem attraktiven Blühaspekt belohnt.
Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl melden sich interessierte Personen notwendigerweise formlos per E-Mail an umwelt@lksuedwestpfalz.de an und nennen darin ihre Kontaktdaten.
Eva Hofmann stellt auch im Youtube-Kanal @DLRRLP (Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum) für die Gartenakademie RLP beispielsweise Strukturen und Projekte vor, mit denen im Garten Artenvielfalt gefördert werden kann: https://www.youtube.com/watch?v=brgDjnEjSg0
Ehrenamtliches Engagement wird in der Südwestpfalz, wie in ganz Rheinland-Pfalz, groß geschrieben. „Gleich ob es die Hilfe bei den häufigeren extremen Wetterereignissen war, Engagement und ehrenamtliche, wie auch nachbarschaftliche, Hilfe beim Waldbrand direkt bei Rodalben oder die anhaltende Unterstützung in die Ukraine oder für jene, die vor Russlands Krieg in der Ukraine geflüchtet sind.“, zählt Landrätin Dr. Susanne Ganster Themen auf, die stark in unser aller Aufmerksamkeit standen. „Hier wurden Brücken gebaut zwischen den Menschen. Zum Glück sehen und erleben wir in vielen weiteren Bereichen immer wieder, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für den Zusammenhalt und die Unterstützung in unserer Gesellschaft ist.“
Bürgerschaftliches Engagement von Jung und Alt, von Menschen mit und ohne Behinderung, für und von MigrantInnen und Geflüchteten, gegen soziale Benachteiligung, Ausgrenzung, Hass und Diskriminierung oder bürgerschaftliches Engagement aus Rheinland-Pfalz in die Welt sowie für eine nachhaltige Welt. All dies wird gewürdigt und ausgezeichnet mit dem Brückenpreis 2023 Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken. Zum 16. ausgeschrieben vom Land Rheinland-Pfalz, ist er an die mehr als 1,5 Millionen ehrenamtlich engagierten Menschen in unserem Bundesland gerichtet.