Titel Logo
Amtsblatt VG Pirmasens-Land
Ausgabe 34/2023
Lemberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

99. Geburtstag von Herrn Walter Angermeier gefeiert

Foto: Süs; Unser Bild zeigt die Gratulanten zusammen mit Sohn Heinz am rechten Bildrand

Die Hörfähigkeit hat etwas abgenommen und auch große Sprünge kann er nicht mehr machen, wie er selbst sagt, aber ansonsten feierte Walter Angermeier, ein gebürtiger Freckenfelder, der seit dem Jahre 1948 in der Lemberger Annexe Glashütte lebt, in guter geistiger Verfassung seinen 99.Geburtstag.

Auch in seinem hohen Alter ist er immer noch ein guter und witziger Erzähler. Seinen im Ort gerne angenommenen Humor hat er noch nicht verloren. „Dann sehen wir uns im nächsten Jahr wieder“, so sein mit einem Lächeln gegebenen Hinweis nach der Frage nach seinem 100.Geburtstag im nächsten Jahr.

Der Naturmensch kann zwar heute keine Touren mehr durch den Pfälzerwald unternehmen und auch mit seinem einst selbst zusammengebauten Traktor durch den Wald fahren, doch auf seinem großen Grundstück am Haus ist er damit ab und zu immer noch unterwegs, etwa zum Gras mähen. Auch das Auto fahren hat er in den letzten Jahren eingestellt, ist beim Einkaufen mit Sohn Heinz und Schwiegertochter Dorle immer dabei. Er lebt nach wie vor alleine in seinem Haus, doch schauen Sohn und Schwiegertochter, die nebenan wohnen, immer nach dem Rechten.

Der gelernte Spenglermeister arbeitete fast 40 Jahre lang in der Maschinenfabrik Sandt. Als Rentner konnte man ihn dann bis auf die letzten Jahre immer im Wald antreffen. Langeweile kannte er nicht und kennt er auch heute nicht. Sein Garten, dazu die Familie zu der neben Sohn Heinz und Ehefrau, vier Enkel, sechs Urenkel und auch schon ein Ur-Urenkel gehören, halten ihn auf Trab.

Zu den Gratulanten an seinem Ehrentag gehörten auch der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Günther Röhm für den beruflich verhinderten Verbandsbürgermeister Klaus Weber, der erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Albert Lipps, in Vertretung des ebenfalls verhinderten Ortsbürgermeisters Martin Niebuhr sowie Ortsvorsteherin Elke Klar.