Titel Logo
Amtsblatt VG Pirmasens-Land
Ausgabe 35/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großübung in Waldhouse: Feuerwehrkräfte aus Frankreich und Deutschland trainieren grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Übungsplatz

Atemschutztrupps im Einsatz

Gemeinsam stark – alle Feuerwehr-Einsatzkräfte vereint

Fotos: VG

Um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Feuerwehren im Ernstfall zu stärken, fand in Waldhouse eine groß angelegte Einsatzübung statt. Beteiligt waren auf deutscher Seite die Feuerwehren aus Bottenbach, Trulben, Kröppen, Hornbach und Brenschelbach. Von französischer Seite nahmen die Wehren aus Walschbronn, Volmunster, Schweyen und Rohrbach teil.

Als Übungsszenario wurde ein Brand in der École Waldhouse (Grundschule und Kindergarten) angenommen. Drei von insgesamt 60 Schulkindern galten dabei als vermisst. Atemschutztrupps durchsuchten das verrauchte Gebäude und retteten die „vermissten“ Kinder unter realitätsnahen Bedingungen. Die Einsatzfahrzeuge waren über das gesamte Schulgelände verteilt. Die Wasserversorgung wurde teils über lange Schlauchstrecken sichergestellt, zusätzlich wurde Wasser aus einem nahegelegenen Bach entnommen. Unterstützt wurden die Löscharbeiten durch ein französisches Löschfahrzeug mit einem 11.500 Liter fassenden Wassertank, das auch für Waldbrände eingesetzt wird, sowie durch die Drehleiter der Feuerwehr Hornbach.

Die Übung zeigte eindrucksvoll, wie entscheidend eine funktionierende Zusammenarbeit – auch über Ländergrenzen hinweg – für den Einsatzerfolg ist.

Koordination, Kommunikation und gegenseitige Unterstützung standen im Mittelpunkt des Einsatzgeschehens.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die an der Planung und Durchführung dieser Übung beteiligt waren – sowie allen Feuerwehrfrauen und -männern für ihren engagierten Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit.

Die gemeinsamen Feuerwehrübungen sollen künftig immer einmal im Jahr stattfinden -immer im Wechsel- einmal in Frankreich und einmal in Deutschland. Nächstes Jahr ist Deutschland an der Reihe.

Vor Ort machten sich neben Verbandsbürgermeister Klaus Weber, auch Jérôme Boulangee (Leiter der Feuerwehr im Département Moselle), Björn Bernhard (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land), Emile Oliger, (Bürgermeister von Waldhouse), sowie Christian Schwalbach, (Bürgermeister von Walschbronn), ein Bild von der erfolgreichen Kooperation der Einsatzkräfte.