Am Freitag, 16.09., findet der alljährliche Betriebsausflug der Kreisverwaltung Südwestpfalz statt. Neben dem Hauptsitz in Pirmasens, Unterer Sommerwaldweg 40-42, sind auch die Außenstellen (Kommunales Jobcenter Pirmasens/Delaware Avenue, Dahn und Zweibrücken) an diesem Tag nicht geöffnet.
Der Betriebsausflug wirkt sich auch auf die Öffnungszeiten der Recyclinghöfe aus. Am 16.09. bleiben im Landkreis die Recyclinghöfe in Contwig, Dahn-Reichenbach, Donsieders, Hauenstein, Heltersberg, Lemberg und Rodalben geschlossen.
Für den Schutz der Bevölkerung bleibt es weiterhin wichtig, die Anzahl der Geimpften zu steigern. Für eine Impfung in der zentralen Impfstelle in der Pirmasenser Messe ist eine Terminvereinbarung online unter www.pirmasens.de/impfen wünschenswert. Das Impfangebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger. Bei Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren ist eine schriftliche Einwilligung der Eltern notwendig, unter 16 Jahren zudem die Begleitung von mindestens einer sorgeberechtigten Person. Besucher werden gebeten, neben dem Personalausweis auch den Impfpass und insbesondere in der zentralen Impfstelle die Versichertenkarte mitzubringen. Weitere Informationen zur Impfung und zum Impfbus sind unter www.corona.rlp.de/de/impfbus zu finden. Auf der Homepage des Landkreises www.lkswp.de/corona-info sind auch dazu aktuelle Informationen, wie auch die Hotline 06331 809 700 (Montag bis Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr) bei weiteren Fragen zum Thema Coronavirus, zu finden. Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Südwestpfalz empfiehlt Personen mit Symptomen, sich umgehend telefonisch bei ihrem Hausarzt oder der ärztlichen Bereitschaftszentrale 116 117 zu melden. Tests und Infekt-Sprechstunden für erkrankte und symptomatische Personen nehmen Hausärzte vor.
Kinder sind die Urlauber von morgen. Vorausschauende Betriebe streben Auszeichnung „Kinder- und familienfreundliche Unterkunft in der Südwestpfalz“ an.
Es ist wieder soweit: Die Unterkunftsbetriebe der Südwestpfalz von Hotels, Gasthöfen und Pensionen bis hin zu Privatzimmern, Ferienhäusern und -wohnungen können sich für die Auszeichnung Kinder- und familienfreundliche Unterkünfte in der Südwestpfalz anmelden. Das ist jenen Unterkünften möglich, die sich speziell auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern eingestellt haben. „Setzt ein Betrieb, auf kinder- und familiengerechte Angebote und Ausstattung, hat er bereits den Grundstein gelegt, die Kinder zukünftig als Gast begrüßen zu können“, unterstützt Landrätin Dr. Susanne Ganster das Anliegen der Auszeichnung, um den Tourismus in der Südwestpfalz auszubauen. Alle teilnehmenden Betriebe werden vor Ort besucht und dabei auf ihre Kinder- und Familienfreundlichkeit hin überprüft. Denn eine kinder- und familienfreundliche Unterkunft zeichnet sich durch mehr als nur Kinderbetten und eine Schaukel im Garten aus. Daher werden alle Bereiche des Betriebes auf Kinder- und Familienfreundlichkeit hin unter die Lupe genommen: Bietet die Innenausstattung Familien genügend Platz zum gemeinsamen Essen und Spielen? Gibt es separate Schlafzimmer und lassen sich diese verdunkeln? Wie sieht es mit dem Spieleangebot innen und außen aus? Ist die Außenanlage zur Straße gesichert? Diese und weitere Kriterien müssen die Betriebe erfüllen, um die Auszeichnung Kinder- und familienfreundliche Unterkünfte in der Südwestpfalz zu erhalten. Ausgezeichnete Betriebe dürfen drei Jahre lang mit der Plakette Kinder- und familienfreundliche Unterkunft in der Südwestpfalz werben. Darüber hinaus werden alle ausgezeichneten Betriebe in der Broschüre Kindererlebnis Südwestpfalz vorgestellt. Am 26.09.2022 ist Anmeldeschluss. Die Teilnahme kostet 50 Euro. Darin enthalten sind eine Urkunde, eine Anzeige in der Familienbroschüre sowie für neue Betriebe eine Plakette, die das Haus als Kinder- und familienfreundliche Unterkunft in der Südwestpfalz ausweist. Die Gebühr fällt nur bei erfolgreicher Teilnahme an. Sollten sich Betriebe nicht schlüssig sein, ob sie die notwendigen Kriterien erfüllen, können sie sich auf diese Weise ohne Risiko anmelden und kostenlos überprüfen lassen. Weitere Informationen für die Teilnehmenden bietet die Südwestpfalz Touristik, Unterer Sommerwaldweg 40-42, 66953 Pirmasens per E-Mail an info@suedwestpfalz-touristik.de oder unter 06331 809 126 telefonisch.