mit Neuwahlen am 01.09.2025, 18:30 Uhr in der Sängerhalle Obersimten
Die CDU Pirmasens-Land hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 01.09.2025 den Vorstand neu gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Philipp Andreas, gibt sein Amt ab, da er bereits seit einigen Wochen den CDU-Kreisverband Südwestpfalz leitet – eine Entscheidung, die ihm nicht leicht fiel, wie er betonte, da ihm die Arbeit für den Gemeindeverband große Freude bereitet hatte.
Zum neuen Vorsitzenden des CDU Gemeindeverbands Pirmasens-Land wurde mit einstimmigem Votum der 34-jährige Eppenbrunner, Ralf Oestreicher, gewählt. Oestreicher, Verkaufsleiter bei der Euler Group in Pirmasens, der bereits seit zwei Jahren die CDU Eppenbrunn führt, sammelte dort bereits erste nennenswerte Erfolge: Bei den letzten Kommunalwahlen holte seine CDU-Liste die Mehrheit im Gemeinderat Eppenbrunn, zudem wurde mit Thomas Heinemann nach Jahren wieder ein CDU-Mann zum Ortsbürgermeister gewählt.
Oestreichers Stellvertreter sind künftig der aus Bottenbach stammende Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land, Klaus Weber, sowie die Verbandsgemeinderätin und 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde Vinningen, Nicole Wagner. Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Schatzmeisterin Eleonore Huber aus Obersimten und Schriftführer und Mitgliederbeauftragter Lars Burckhart aus Hilst.
Auch alle Beisitzer wurden mit nahezu einstimmiger Zustimmung ins Amt gewählt. Dazu zählen Hartmut Hofmann (Obersimten), Thomas Fuchs (Trulben), Wolfgang Rott (Schweix) und Maurice Müller (Vinningen). Neu im Team ist neben Martin Frank aus Lemberg auch der 27-jährige Jonas Heinemann aus Eppenbrunn, der künftig außerdem als Veranstaltungs- und Social-Media-Beauftragter tätig sein wird. „Von Studenten über Unternehmer und erfahrene Verwaltungsprofis: Der neue Vorstand ist ein guter Mix aus tatkräftigen Mitgliedern unserer Partei und wird von Ideenvielfalt, Fleiß und Engagement leben“, zeigt sich der neue Vorsitzende stolz über die Zusammensetzung seines neuen Vorstands. Ziel ist es auch, unter anderem mit ansprechenden Veranstaltungen viele Neumitglieder für die CDU zu gewinnen.
In seiner Antrittsrede rief Oestreicher alle Mitglieder zum Mitwirken auf – mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März 2026. „Mein Team und ich werden alles geben, dass die CDU Pirmasens-Land einen tollen, engagierten Wahlkampf machen und somit ihren Teil dazu beitragen wird, dass Rheinland-Pfalz nun endlich wieder von einer starken CDU und dem neuen Ministerpräsident Gordon Schnieder regiert wird“, so Oestreicher motiviert abschließend.
Als besondere Überraschung begrüßte der Gemeindeverband den Bundestagsabgeordneten Florian Bilic, der extra anreiste, um in der Sängerhalle Obersimten über aktuelle bundespolitische Themen zu berichten. Auch er dankte dem scheidenden Vorsitzenden Philipp Andreas für sein Wirken und wünschte ihm, als auch Ralf Oestreicher alles Gute für die zukünftige Arbeit im Kreis- bzw. Gemeindeverband.