Foto: Schwarz; das Bild zeigt die Teilnehmer des 3. Kreis-Bambini-Feuerwehrtages
Große Aufregung bei den Kleinsten: Der 3. Kreis-Bambini-Feuerwehrtag fand in diesem Jahr in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land statt. Die jüngste Bambini-Feuerwehr der Verbandsgemeinde stellte mit Bottenbach den Ausrichter-Ort bereit und bereitete den Kindern einen abwechslungsreichen Tag voller Spaß und spannender Feuerwehr-Erlebnisse.
In der Bambini-Feuerwehr sind Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren aktiv. Von den sieben Bambini-Feuerwehren der Verbandsgemeinde beteiligten sich vier an der Veranstaltung. Insgesamt nahmen rund 130 Kinder aus neun Bambini-Wehren des Landkreises Südwestpfalz sowie der Stadt Zweibrücken teil.
Ein buntes Programm mit abwechslungsreichen Stationen und Aufgaben bot den jungen Feuerwehrfrauen und -männern Gelegenheit, ihr Können spielerisch unter Beweis zu stellen. Für zusätzliche Unterstützung und Eindrücke sorgten auch der Arbeiter-Samariter-Bund mit verschiedenen Einheiten, die First Responder der Verbandsgemeinde sowie die Feuerwehr des Flugplatzes Zweibrücken (TRIWO). Die Mobile Einsatzgruppe des Katastrophenschutzes des Landkreises Südwestpfalz übernahm die Verpflegung und bereitete in der mobilen Küche ein leckeres Mittagessen zu.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Organisationsteam, dem Kreisfeuerwehrverband sowie allen Helferinnen und Helfern, die diesen besonderen Tag ermöglicht haben.
Fotos: Weber, Klaus