Die ersten Erfahrungen bei der Erstellung von digitalen Passfotos im Einwohnermeldeamt bei Babys und Kleinkindern bis ca. 7 Jahren gestalten sich schwierig und zeigen, dass eine erfolgreiche Aufnahme in den meisten Fällen leider nicht möglich ist.
Grund ist, dass bei den von der Bundesdruckerei bereitgestellten Geräten, für die erfolgreiche Erstellung eines solchen Fotos, es erforderlich ist, dass die abzulichtende Person für einige Sekunden ruhig und mit neutralem Gesichtsausdruck in die Kamera blickt. Zusätzlich wird im Erfassungsprozess eine leichte Kopfbewegung benötigt.
Bei Babys bzw. bei kleinen Kindern kann dies häufig nicht zuverlässig gewährleistet werden. In der Praxis zeigt sich, dass viele Kinder z. B. den Mund verziehen, nicht still sitzen bleiben, den Anweisungen des Systems oder/und des Personals auf Grund ihres Alters nicht folgen wollen bzw. können.
Daher empfehlen wir bei den o.g. Personen weiterhin die Erstellung der digitalen Passfotos bei externen Dienstleistern. Der Dienstleister muss zertifiziert und berechtigt sein, biometrische Fotos im digitalen Format (in Form eines QR-Codes) zur Verfügung zu stellen (z.B. DM).
Vielen Dank für Ihr Verständnis.