Vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage weitet die Zentrale Impfstelle des Städtischen Krankenhauses ihre Öffnungszeiten ab dieser Woche aus.
Die Impfstelle in der Messehalle 6C ist ab 20. Oktober 2022 jeweils donnerstags von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Dies sind zwei Stunden mehr als bisher und entspricht bis zu 100 zusätzlichen Terminen.
Möglich sind Erst- und Zweimpfungen sowie erste und zweite Boosterimpfungen. Geimpft wird mit den Vakzinen von Biontech, Moderna und Novavax (je nach Verfügbarkeit). Für die Auffrischungsimpfungen werden an die Omikron-Variante BA.4/BA.5 angepasste Impfstoffe verwendet. Mitzubringen sind ein Ausweis oder Aufenthaltstitel, bei Boosterimpfungen der Impfnachweis der vorherigen Impfung, idealerweise der Impfausweis und eine Krankenkassenkarte.
Es wird nach den Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz geimpft: Auffrischungsimpfungen werden für alle Personen ab 12 Jahren angeboten, deren zweite Impfung mindestens drei Monate zurückliegt. Eine zweite Auffrischungsimpfung können nach mindestens sechs Monaten folgende Personengruppen erhalten: Menschen ab 60 Jahren, Bewohner und Betreute in Pflegeeinrichtungen, Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen sowie Menschen mit erhöhtem Risiko für schwere Covid-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung. Personen mit Immundefizienz (ID) können ab dem Alter von fünf Jahren schon nach drei Monaten eine zweite Auffrischungsimpfung erhalten.
Terminbuchung und weitere Informationen unter www.pirmasens.de/impfen.