Mit einem Gruppenfoto zur Erinnerung bedankten sich die Teilnehmenden herzlich für den schönen Nachmittag bei Lisa Bieber (nicht im Bild, Gemeindeschwesterplus Rodalben) und Fr. Melanie Dedetschek (hintere Reihe, 7. v. r., Gemeindeschwesterplus Pirmasens) und Gabriele Kolb (links, Gemeindeschwesterplus Landkreis Südwestpfalz). Foto: Kreisverwaltung SWP
Für den Schutz der Bevölkerung bleibt es weiterhin wichtig, die Anzahl der Geimpften zu steigern. Für eine Impfung in der zentralen Impfstelle in der Pirmasenser Messe ist eine Terminvereinbarung online unter www.pirmasens.de/impfen wünschenswert. Das Impfangebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger. Bei Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren ist eine schriftliche Einwilligung der Eltern notwendig, unter 16 Jahren zudem die Begleitung von mindestens einer sorgeberechtigten Person. Besucher werden gebeten, neben dem Personalausweis auch den Impfpass und insbesondere in der zentralen Impfstelle die Versichertenkarte mitzubringen. Weitere Informationen zur Impfung und zum Impfbus sind unter www.corona.rlp.de/de/impfbus zu finden. Auf der Homepage des Landkreises www.lkswp.de/corona-info sind auch dazu aktuelle Informationen, wie auch die Hotline 06331 809 700 (Montag bis Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr) bei weiteren Fragen zum Thema Coronavirus, zu finden. Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Südwestpfalz empfiehlt Personen mit Symptomen, sich umgehend telefonisch bei ihrem Hausarzt oder der ärztlichen Bereitschaftszentrale 116 117 zu melden. Tests und Infekt-Sprechstunden für erkrankte und symptomatische Personen nehmen Hausärzte vor.
Der von der neuen Gemeindeschwesterplus angebotene Spaziergang am Lemberger Weiher war ein toller Erfolg und mit herrlichem Wetter belohnt. Dem ersten Aufruf von Gabriele Kolb folgten 13 Seniorinnen und Senioren und machten sich gemeinsam mit Lisa Bieber und Melanie Dedetschek auf den Weg. Wie Kolb beim Landkreis sind Bieber in der Verbandsgemeinde Rodalben und Dedtschek in Pirmasens als Gemeindeschwesterplus aktiv.
Je nach Leistungsfähigkeit und Ausdauer drehten die Teilnehmenden eine oder zwei Runden um den Weiher. Alle wählten sich ihr Geh-Tempo individuell nach Lust und Laune und hatten dabei bestimmt die anderen im Blick. Denn beim Bewegen wurde viel erzählt und sich in der bunt gemischten Gruppe rege ausgetauscht. Auch blieb man hin und wieder stehen oder legte eine Pause auf den Sitzbänken ein, um zu erzählen oder zu verschnaufen.
Das herrliche Wetter trug zusätzlich dazu bei, dass die Seniorinnen und Senioren in dieser Saison nochmal den Sonnenschein, das Rascheln der Blätter und die schönen Herbstfarben ausgiebig genießen konnten.
Die anschließende Einkehr im Kiosk Sonnenterasse bot Kaffee und leckeren Kuchen, bis sich die gesprächige Runde auflöste und dankbare Senioren die Frage nach dem nächsten Angebot der Gemeindeschwesterplus hinterließen.
Dr. Susanne Ganster, Landrätin des Kreises Südwestpfalz, ist neue Vorsitzende des Vereins Pfalz.Marketing. Sie wurde auf der Mitgliederversammlung beim Weingut Bergdolt-Reif & Nett in Neustadt-Duttweiler einstimmig gewählt.
Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder ebenfalls einstimmig den früheren Pfälzer Weinbaupräsidenten und langjährigen Pfalzwein-Vorsitzenden Edwin Schrank. Er hatte den Verein seit dessen Gründung 1997 geführt.
66 Organisationen und Wirtschaftsunternehmen der Pfalz gehören dem Verein an, der den Auftrag hat, die Marktposition von Pfälzer Unternehmen und Einrichtungen und das Image der Pfalz zu verbessern. Pfalz.Marketing wirbt mit dem Pfalzclub-Magazin und den mit regionalen Spezialitäten gefüllten Pfalzkisten für die Region und ist einer der Gesellschafter der Pfalzcard GmbH.