Titel Logo
Amtsblatt VG Pirmasens-Land
Ausgabe 46/2022
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gedenkveranstaltungen in den französischen Nachbargemeinden Roppeviller und Waldhouse

Gedenkfeier am Ehrenmal in Waldhouse - Foto: Mairie de Waldhouse

Der 11. November 1918, das Ende des Ersten Weltkrieges, wird in Frankreich als Tag des Waffenstillstandes feierlich begangen.

Der 11. November ist in Frankreich offiziell ein Tag des Gedenkens und der Trauer um die Opfer des Ersten Weltkrieges. Vielerorts finden Gedenkzeremonien, Gottesdienste, Militärparaden und Kranzniederlegungen an Denkmälern statt. So auch am 11.11.2022 in Waldhouse und einen Tag zuvor, am 10.11.2022 in Roppeviller.

Zu den jeweiligen Gedenkveranstaltungen war auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land, Klaus Weber, und weitere Ortsbürgermeister und Beigeordnete der deutschen Grenzgemeinden eingeladen.

Die Feierstunde am Kriegerdenkmal in Roppeviller am 10. November wurde gemeinsam mit der Gemeinden Haspelschiedt und Liederschiedt im Beisein einer Militärabteilung sowie von Feuerwehrleuten des Einsatzkommandos Haspelschiedt durchgeführt.

Die Gedenkfeierlichkeiten in Waldhouse am 11. November haben mit einem Gottesdienst in der Kirche in Waldhouse begonnen und wurden anschließend am Kriegerdenkmal mit der Kranzniederlegung fortgeführt.

Das Treffen anlässlich der Feierlichkeiten zum „Tag des Waffenstillstandes“ nutzten die Bürgermeister der deutschen und französischen Grenzgemeinden zum gegenseitigen Austausch und Gesprächen.