Titel Logo
Amtsblatt VG Pirmasens-Land
Ausgabe 46/2024
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Treffen der Wanderwegepaten

Foto: K. Weber

Am letzten Mittwoch, den 06. November 2024, fand wieder das alljährliche Treffen der Wanderwegepaten statt. Die Wegepaten kümmern sich mit großem Engagement um die Premium- und Themenwanderwege der Verbandsgemeinde und sichern so die Nachhaltigkeit der geschaffenen Wege und deren Qualitätsstandards. Insgesamt gibt es sechs Vereine, die eine oder mehrere Wegepatenschaft*en abgeschlossen haben, um den Tourismus in der Verbandsgemeinde zu unterstützen. Diese sind namentlich die Dorfgemeinschaft Kröppen, Dorfgemeinschaft Trulben, Natur- und Vogelschutzverein Ruppertsweiler, Pfälzerwaldverein Hohe-List und die beiden Fremdenverkehrsvereine Eppenbrunn und Lemberg.

Die Wegepaten wurden von Bürgermeister Weber nach Lemberg in die Pizzeria Sardegna eingeladen, um den gebührenden Dank auszusprechen und einen regen Austausch untereinander zu fördern. Nach ein paar begrüßenden Worten informierte Herr Weber die Wegepaten außerdem über die kürzlich erfolgten Nachzertifizierungen einiger Premiumwanderwege und gab das große Lob des Deutschen Wanderinstitutes an die Wegepaten weiter. In den Bewertungen zur Markierung heißt es zum Beispiel: „Der Rundweg war vorbildlich in beide Laufrichtungen markiert. Es gab überhaupt keine Beanstandungen: Das ist nicht selbstverständlich und dem Wegebetreuer gebührt ein ausdrückliches Lob für seine Arbeit.“ Die Wege erreichten in diesem Kriterium die maximale Punktzahl und konnten sich unter anderem deshalb alle in ihrer Punktebewertung steigern.

Dazu wurde auch die Urkunde der Nachzertifizierung von Bürgermeister Weber an die entsprechenden Wegepaten verliehen. Im Nachgang fand ein geselliger Austausch in lockerer Atmosphäre statt und man kann gemeinsam ins nächste Wanderjahr starten.