Die Verbandsgemeindeverwaltung Pirmasens-Land sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Systemadministrator/in (m/w/d)
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden). Die Vergütung richtet sich nach EG 9a TVöD.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die folgenden Tätigkeiten in der Systemadministration:
- Systemtechnische Entwicklung und Betreuung von IT-Systemen im Bereich der Schulen sowie der gemeindlichen Kindergärten
- Eigenständige Auswahl, Prüfung, Planung sowie Konfiguration des eingesetzten Mobile-Device-Management-Systems und der darin verwalteten Endgeräte
- Erstellung von Berechtigungs- bzw. Konfigurationsprofilen für die jeweilige Benutzergruppe
- Ausgabe der Endgeräte an Benutzer und damit verbundene Einweisung/Schulung
- Monitoring der IT-Systeme und Komponenten
- Beratung und Unterstützung der Schulleitungen und Kindergartenleitungen und der Schulabteilung in IT-Angelegenheiten
- Betreuung Client-Systeme der VG-Verwaltung
- Wartung und Pflege Homepages, Verwaltung sämtlicher Internetdomänen (VG + OGs), Prüfen des einzustellenden Contents im Hinblick auf Urheberrecht, Koordinierung von Supportanfragen bei Fehlern seitens des Betreibers (Content-Management-System)
- Unterstützen der Fachbereiche bei technischen Problemen (1nd und 2nd-Level-Support)
- Unterstützung der Haupt-Administratoren bei Problemen und implementieren der Lösungen (Unterstützung 3rd-Level-Support)
- Erstellung von Handanleitungen (How-To’s) für das VG-Wiki
- Beschaffungswesen, gesamter Beschaffungsprozess für Fachliteratur, Reinigungsmittel, Büromaterial
Anforderungsprofil:
- Abgeschlossene IT-einschlägige Ausbildung oder abgeschlossene Berufsausbildung in einem IT-Beruf oder im Rahmen einer der ausgeschriebenen Tätigkeit entsprechenden Berufserfahrung erworbene entsprechende Fertigkeiten und Kenntnisse oder Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter mit entsprechender IT-Erfahrung oder Verwaltungsinformatiker
- Gründliche Erfahrung in der Administration der IT-Infrastruktur unter Windows
- Erfahrung in der Administration von mobilen Endgeräten (Apple-Endgeräte)
- Flexibilität in der Arbeitszeit (im Bedarfsfall auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten bzw. am Wochenende)
- Organisationstalent, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
- Führerschein der Klasse B sowie die grundsätzliche Bereitschaft, das eigene Fahrzeug gegen Kostenerstattung für dienstliche Zwecke zu nutzen
- Von Vorteil sind Erfahrungen im Verwaltungsbereich
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis zum 04.12.2022 mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung schriftlich an die unten genannte Adresse oder per E-Mail im PDF-Format an: info@pirmasens-land.de
Verbandsgemeindeverwaltung
-Personalbüro-
Bahnhofstraße 19
66953 Pirmasens
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
Bitte verzichten Sie auf aufwendige Bewerbungsmappen mit Originalen, da wir aus Kostengründen keine Unterlagen zurücksenden. Die eingereichten Unterlagen verbleiben bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens bei uns und werden danach vernichtet.
Pirmasens, 09.11.2022