Am Dienstagabend, den 18.11.2025, fand in der Ortsgemeinde Eppenbrunn die öffentliche Abschlussveranstaltung des Projektes "Zukunfts-Check Dorf" statt. Einige interessierte Bürgerinnen und Bürger waren hierzu der Einladung des Gemeinderates ins Dorfgemeinschaftshaus gefolgt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Ortsbürgermeister Thomas Heinemann und Projektmanager Mathias Rebmann wurden viele spannenden Ideen präsentiert.
So konnte mit der erfolgreichen Einrichtung des „Tante-Enso“-Ladens bereits ein wichtiges Projekt realisiert werden, das die Nahversorgung stärkt und den sozialen Austausch im Alltag fördert. Die Gemeinde möchte eine Grillhütte erstellen, was auch ein Wunsch der Jugendlichen in Ort war.
Darüber hinaus sind gezielte Maßnahmen im Freizeitpark geplant, um dessen hohe Aufenthaltsqualität zu erhalten und weiter auszubauen. Der Park soll damit auch künftig ein attraktiver Erholungs- und Begegnungsraum für alle Generationen bleiben. Ein weiterer Schwerpunkt liegt künftig auf der Sensibilisierung für die Innenentwicklung. Die Aktivierung von Leerständen sowie die Förderung gestalterischer Aufwertungsmaßnahmen im Ortskern sollen dazu beitragen, den Ort langfristig lebendig und zukunftsfähig zu gestalten. Hierzu erfolgt eine enge Unterstützung und Beratung durch die Innenentwicklung des Landkreises Südwestpfalz, Frau Michelle Christiner.
Unser Dank gilt der Ortsgemeinde und Ortsbürgermeister Thomas Heinemann für die sehr gute Zusammenarbeit.
Wie geht es nun weiter? Zunächst erfolgt nun die Beteiligung öffentlicher Träger, bevor das neue Dorferneuerungskonzept der Ortsgemeinde Eppenbrunn offiziell anerkannt wird. Alle vorgestellten Ergebnisse und Maßnahmen des „Zukunfts-Check Dorf“ sind in diesem Konzept enthalten. Im Anschluss stehen viele Fördertöpfe für die Umsetzung der Ideen zur Verfügung. Der Projektverantwortliche Mathias Rebmann ist dabei gerne beratend und unterstützend tätig.
Alle Unterlagen und Dokumente, Terminhinweise sowie weitere Information finden Sie weiterhin auf unserer Homepage: https://www.kek-suedwestpfalz.de/buerger-beteiligung/ online.
Text und Foto: Kreisverwaltung Südwestpfalz, Mathias Rebmann