Die Ehrungen jahrzehntelanger Feuerwehrangehörigen standen im Mittelpunkt des Jahresabschlusses der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land. Bürgermeister Klaus Weber, Kreisfeuerwehrinspekteur Stiven Schütz und die Wehrleitung mit Hans-Peter Maschino, Mathias Schweitzer und Alexander Koch nahmen mit Unterstützung von Ordnungsamtsleiter Harald Borne die Auszeichnungen der Verbandsgemeinde und des Landes vor. Foto: Bernd Danner
„Abende wie die Jahresabschlussfeier sind sehr wichtig, denn das Engagement der Feuerwehr dient dem Wohle der Allgemeinheit. Es dient der Sicherheit der Bevölkerung und es erfolgt ausschließlich ehrenamtlich“, so die Aussage von Bürgermeister Klaus Weber am vergangenen Freitagabend,1. Dezember 2023, in der Grenzlandhalle.
Für ihn sei es in erster Linie wichtig, Danke zu sagen an alle Mitglieder der Feuerwehr für die im zu Ende gehenden Jahr geleistete Arbeit, für den Dienst an den Nächsten und das außerordentliche Engagement in der Freizeit.
Weber dankte allen Aktiven für ihre Bereitschaft, eine Aufgabe in der Feuerwehr zu übernehmen. Den Dank erstreckte er ausdrücklich auf die Eigenleistungen und das gesellschaftliche Engagement in den zehn Orten über den reinen Feuerwehrdienst hinaus. Seine Anwesenheit als Dienstherr sei für ihn zugleich selbstverständlich, um Entlassungen, Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen vor einem geselligen, gemütlichen Beisammensein bei einem Schlachtfestbuffet vornehmen zu können. Seine Anwesenheit und die des Kreisfeuerwehrinspekteurs Stiven Schütz, in Vertretung der erkrankten Landrätin Susanne Ganster, des Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes André Luipold, Werner Oster vom Kreisfeuerwehrverband, des französischen Kollegen Armand Jung, früherer Wehrleiter und Sachbearbeiter sowie THW-Mitgliedern aus Pirmasens sei zugleich Ausdruck der Wertschätzung der Arbeit.
Ausführlicher Bericht mit Fotos im Innenteil unter dem amtlichen Teil der Verbandsgemeinde!