V.l.n.r.: Klaus Weber, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land; Jean-Paul Eitel, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bitsch/F.; Benoît Kieffer, Bürgermeister der Stadt Bitche/F.; Christian Schwalbach, Bürgermeister von Walschbronn/F.
Schüler der Grundschule Waldhouse/Walschbronn, der Grundschule Bitsch und der Konrad-Adenauer-Grundschule Vinningen traten als gemeinsamer Kinderchor auf.
Festrede von Benoît Kieffer, Bürgermeister von Bitsch.
Feierstunde in der Markthalle von Bitsch. - Im Vordergrund Workshops der französischen und deutschen SchülerInnen.
Die Feierstunde anlässlich des 60jährigen Jubiläums der Deutsch-Französischen Freundschaft am 26. Januar 2023 in der Markthalle in Bitsch wurde von Schülern der ècole de Walschbronn, ècole de Bitche und der Konrad-Adenauer-Schule Vinningen gestaltet. Die ausschließlich von Schülern vorbereiteten Workshops waren sehr gut frequentiert. U.a. wurden hier auch Fragestellungen zum Elysée-Vertrag kompetent beantwortet. Die französischen und deutschen SchülerInnen traten zudem als „internationaler Kinderchor“ auf.
Vor sechs Jahrzehnten, am 22. Januar 1963, haben der französische Staatspräsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer in Paris den Elysée-Vertrag zur deutsch-französischen Freundschaft unterzeichnet. Damit versprachen sich beide Länder, nach langer Feindschaft und zwei Weltkriegen, in Zukunft gut und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Dieser wichtige Wendepunkt in den deutsch-französischen Beziehungen stellt zugleich einen bedeutsamen Meilenstein für das Projekt Europa dar.
Die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land und die dazugehörigen Ortsgemeinden leben die deutsch-französische Freundschaft in vielfältigen Freundschaftstreffen auf beiden Seiten.