Titel Logo
Amtsblatt VG Pirmasens-Land
Ausgabe 50/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Neues TLF 3000 der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land Standort Löscheinheit Lemberg offiziell in Dienst gestellt

Foto: K. Weber

Foto: K. Weber

Foto: K. Weber

Foto: VG, v.l.n.r. Tristan Dezember, Andreas Veidt, Philip Wagner, Pascal Bender, Daniel Hoffmann, Maximilian Laub, Rainer Wendel, Steffen Bender, Maurice Müller, Stephan Köhler, Klaus Weber, Alexander Koch, Michael Lipps, Sven Sieber, Christian Gärtner, Jens Göller, Markus Bettler

Am Montag, den 9. Dezember 2024, wurde das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000 in der Löscheinheit Lemberg feierlich in Dienst gestellt. In einer würdigen Zeremonie segnete Pfarrer Kevin Gutgesell das Fahrzeug unter Anwesenheit der Lemberger Feuerwehrangehörigen, der Wehrführer sowie der stellvertretenden Wehrführer der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land.

Die europaweite Ausschreibung des Fahrzeugs wurde in Eigenregie durch die Verbandsgemeinde durchgeführt, wobei das Leistungsverzeichnis von unserem ehemaligen Wehrleiter Bernd Hunsicker erstellt wurde. Das Fahrzeug wurde nach erfolgter Ausschreibung und Vergabe durch den Verbandsgemeinderat am 11. April 2022 bestellt und konnte einer Lieferzeit von über 2 Jahren und 7 Monaten am 29. November 2024 in Luckenwalde bei Berlin von vier Kameraden der Feuerwehr Lemberg sowie Wehrleiter Alexander Koch abgeholt werden.

Technische Details und Besonderheiten:

Das TLF 3000 ist ein hochmodernes Tanklöschfahrzeug mit einem 3.400-Liter-Wassertank, hergestellt von Rosenbauer auf einem Mercedes-Benz-Fahrgestell. Besonders hervorzuheben ist die Ausstattung mit einer Waldbrandkomponente sowie einem Dachmonitor, wodurch das Fahrzeug bestens für den Einsatz bei Waldbränden geeignet ist.

Förderung:

Aufgrund dieser Spezifikation wurde die Beschaffung durch das Land Rheinland-Pfalz mit einer erhöhten Förderung von 92.250 Euro (statt der üblichen 78.000 Euro) unterstützt. Zusätzlich beteiligte sich der Landkreis Südwestpfalz mit 35.000 Euro. Somit belief sich die Gesamtfördersumme auf 127.250 Euro, während die Gesamtkosten für das Fahrzeug knapp 365.000 Euro betrugen.

Hintergründe der Beschaffung:

Die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land war zuvor eine der wenigen Verbandsgemeinden im Landkreis Südwestpfalz ohne Großlöschfahrzeug. Angesichts der geografischen Lage mit großen zusammenhängenden Waldflächen und der zunehmenden Gefahrenlage aufgrund dem fortschreitenden Klimawandel entschied der Verbandsgemeinderat auf Vorschlag der damaligen Wehrleitung ein solches Fahrzeug zu beschaffen.

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land und insbesondere die Löscheinheit Lemberg freuen sich über das neue Tanklöschfahrzeug, das einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in der Region leistet.

Technische Daten des TLF 3000:

Hersteller: Rosenbauer

Fahrgestell: Mercedes-Benz

Wassertank: 3.400 Liter

Besonderheiten: Waldbrandkomponente, Dachmonitor

Fördersumme: 127.250 Euro

Gesamtkosten: knapp 365.000 Euro

Mit dem neuen TLF 3000 ist die Feuerwehr der Verbandsgemeinde bestens gerüstet, um den vielfältigen Herausforderungen des Brandschutzes und insbesondere der Waldbrandbekämpfung gerecht zu werden.

Mit dem neuen TLF 3000 ist die Feuerwehr der Verbandsgemeinde bestens gerüstet, um den vielfältigen Herausforderungen des Brandschutzes und insbesondere der Waldbrandbekämpfung gerecht zu werden.

Das neue Löschfahrzeug beeindruckt mit einer Vielzahl an Funktionen und modernster Technik. Hier eine Übersicht der wichtigsten Merkmale:

Ausstattung und Beladung

  • Umfangreiche Beladung: Mehrere Schlauchtragekörbe, vier Atemschutzgeräte, umfangreiches Schlauchmaterial, zwei Patronenzumischer, Löschrucksäcke sowie ein 5.000 Liter fassender Löschwasserbehälter.
  • Wasserwerfer: Stufenweise regulierbarer Durchfluss von 400 bis 3.000 l/min, maximaleWurfweite 80 Meter. Der Wasserwerfer ist absetzbar und mit einem Bodenstativ ausgestattet.
  • Löschwasserkapazität: 3.400 Liter Löschwasser sowie ein 120-Liter-Schaummitteltank, ergänzt durch eine leistungsstarke Füllpumpe.
  • Pumpen- und Löschtechnik
  • Leistungsstarke Pumpe: Förderleistung bis zu 2.500 l/min bei 10 bar, ideal für "Pump-andRoll"-Einsätze.
  • Pumpenstand: Vollelektronische Steuerung für eine einfache und ergonomische Bedienung.
  • Sprühbalken: An der Fahrzeugfront montiert und direkt vom Fahrerhaus aus steuerbar.

Beleuchtung und Sicherheit

  • Lichtmast: Leistungsstarke Ausleuchtung mit 26.400 Lumen.
  • Erweiterte Sicherheit: Rückfahrkamera, LED-Beleuchtungssysteme und moderne Verkehrswarneinrichtungen sorgen für maximale Sicherheit im Einsatz.

Fahrgestell und Fahrzeugdaten

  • Fahrgestell: Mercedes-Benz Atego 1530 AF mit Automatikgetriebe, 220 kW (299 PS), einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und einer Länge von 7,15 Metern. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 14.000 Kilogramm. Das Fahrerhaus bietet Platz für drei Personen.
  • Innovativer Unterfahrschutz: Klappbarer Unterfahrschutz ermöglicht die Einhaltung des Böschungswinkels trotz verlängertem Fahrgestell.