Titel Logo
Amtsblatt VG Pirmasens-Land
Ausgabe 6/2023
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Familienbildungsstätte Pirmasens

Rund ums Wohngeld

Das Thema „Wohngeld“ beschäftigt viele. Doch welche Leistung verbirgt sich genau hinter diesem Begriff und wer kann sie wie beziehen? Diese und andere Fragen rund ums Wohngeld beantwortet Angela Lelle, Mitarbeiterin im Sozialamt Pirmasens, in ihrem Vortrag am Donnerstag, 2. März, 18 Uhr, in der Familienbildungsstätte Pirmasens, Unterer Sommerwaldweg 44. Im Anschluss ist Gelegenheit zum Austausch. Der Eintritt ist frei. Anmeldung erbeten bis 24. Februar bei der Familienbildungsstätte, Telefon 06331/2039715, E-Mail: info@fbs-pirmasens.de.

Zu der Veranstaltung lädt der Fachbereich Arbeitswelt im Bistum Speyer ein. Andreas Welte, Referent im Fachbereich, wertet den Infoabend, ein niederschwelliges Angebot für alle Interessierte, als ein Zeichen der Solidarität. „Kirche steht auf der Seite derjenigen, denen es nicht so gut geht. Das sind vor allem Menschen mit prekären Jobs, die mit ihrem Verdienst kaum über die Runden kommen.“ Ihnen solle aufgezeigt werden, wo und wie sie ihnen zustehende Unterstützung bekommen können.

Im Januar hat der Bund das Wohngeld um 190 Euro erhöht. Im Durchschnitt erhalten die Bezieher dieser Leistung jetzt 370 Euro im Monat. Zugute kommt sie Mietern und Eigentümern mit geringem Einkommen. Ausgeschlossen sind Personen, die bereits Transferleistungen erhalten wie Sozialhilfe, Grundsicherung im Alter oder Arbeitslosengeld II.

Das Wohngeld ist bei der örtlichen Wohngeldbehörde zu beantragen. Die Höhe richtet sich nach der Anzahl der Haushaltsmitglieder, der Miete oder der Belastung bei Wohneigentum sowie nach dem Gesamteinkommen. Genaueres beim Vortrag oder bei Wohngeldbehörde.