Alle Projektteilnehmer aus der Großregion waren anwesend. Die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land war vertreten durch den Bürgermeister Klaus Weber, Eva Urban (Kita-Leitung), Marie Hoehn (franz. Leiterin) und Etienne Megel (Präsidenten des Sivu/Ortsbürgermeister von Liederschiedt), sowie Carsten Schmidt (Sachbearbeiter).
Am Donnerstag, den 29.01.2026 fand eine Sitzung des Begleitausschusses zum europäischen Interreg-Förderprogramm "Engagement GR -Gemeinsam Kinder und Jugendliche stark machen für die Großregion 2030" in der Präfektur Departements Moselle in Metz/Frankreich statt. Die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land nimmt seit 2024 mit einem Projekt des deutsch-französischen Kindergartens Liederschiedt an diesem Förderprogramm teil.
Der deutsch-französische Kindergarten/école maternelle franco-allemande in der französischen Grenzgemeinde Liederschiedt ist eine einzigartige Einrichtung, die deutschen und französischen Kindern im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt aus den französischen Gemeinden Liederschiedt, Haspelschiedt und Roppeviller und den deutschen Gemeinden Schweix und Hilst offen steht. Kinder beider Nationen treffen von Montag bis Freitag zusammen um gemeinsam in binationalen Gruppen die kulturellen und auch sprachlichen Aspekte des Nachbarlandes im täglichen Kontakt zu erleben. Die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land ist zusammen mit dem SIVU Liederschiedt Träger der Einrichtung.
Am Förderprogramm "Engagement GR" sind insgesamt 16 Teilnehmer aus der Großregion Rheinland-Pfalz, Saarland, Grand Est (Frankreich), Belgien und Luxemburg vertreten. Punkte der Tagesordnung waren unter anderem die Fortschritte der Projekte, das finanzielle Monitoring, der Budgetverbrauch und die Vorstellung der geplanten Aktionen. Im Anschluss traf sich die Steuerungsgruppe zu Gesprächen um die Verlängerung der Förderung. Die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land kann im Rahmen dieser Förderung im Zeitraum von 2024 bis 2028 über 213.000,-- Euro Fördermittel aus dem europäischen Sozialfond erhalten. Der Förderbescheid liegt vor. Die ersten Mittelabrufe sind bereits erfolgt. Zusätzlich erhält der gemeinsame Kindergartenzweckverband Sivu-Liederschiedt Fördergelder in Höhe von über 100.000,-- Euro für die französische Seite. Der Begleitausschuss und die Lenkungsgruppe tagen in französischer Sprache bei Simultanübersetzung.