Die vhs-Püttlingen bietet folgende Kurse an:
Vortrag "Besonderheiten der Comtoise-Uhr"
Die Comtoise-Uhr wurde bis zum Ende des ersten Weltkrieges weitgehend unverändert produziert. Und doch gibt es von der frühen Einzelanfertigung findiger Uhrmacher bis zur Massenproduktion im späten 19. Jahrhundert Änderungen am Uhrwerk. Einige sind in der Literatur erwähnt, andere nicht näher beschrieben. Im Vortrag werden einige Änderungen anhand von Bildern oder Werksteilen behandelt. Es soll dem Sammler gezeigt werden, dass Änderungen am Werk nicht immer seit Entstehung des Werkes vorhanden sein mussten. Hutsammlung vor Ort
Kurs 9526, Mi, 18.01.2023, 16.00 - 17.30 Uhr
Harry Heisel, Beisitzer des Freundeskreis alter Uhrmacherkunst e. V.
Saarl. Uhrenmuseum, Köllerbach gebührenfrei
COMPUTER, EDV Workshop „Sicherheit im Internet“
Das größte Sicherheitsproblem beim Umgang mit dem Internet ist die Unkenntnis des Benutzers. Doch diese Sicherheitslücke kann in diesem Workshop beseitigt werden. Er gibt Ihnen wichtige Grundlagen und aktuelle Informationen zum sicheren Surfen im Internet. Sie erfahren, wie der eigene Computer abgesichert werden sollte und mit welchen Tricks sich Verbrecher Zugang zu den Daten und dem Computer verschaffen. Die Themenauswahl orientiert sich stark an Fragen und Problemstellungen der Kursteilnehmer und kann daher auch weitere oder andere Punkte umfassen. Dabei richtet er sich an Einsteiger sowie an erfahrene Benutzer.
Kurs 9516, Do, 19.01.2023, 17.30 - 20.30 Uhr, Torsten Meyer
Kulturbahnhof Püttlingen EUR 20,00
Vortrag Demenz - "Angst vor der Wahrheit"
Das Krankheitsbild „Demenz“ und das Wissen darüber sind in unserer Gesellschaft leider noch immer nicht angekommen. „Demenz“ ist leider in der Gesellschaft vielerorts immer noch ein Tabuthema. Betroffene und Angehörige erfahren Stigmatisierung und Ausgrenzung in der Gesellschaft. Warum: Demenzkranke verhalten sich im fortgeschrittenen Stadium oft irritierend. Scham und Demenz sind eng miteinander verknüpft. Demenzkranke sind durch den Verlust ihrer vertrauten Fähigkeiten stark verunsichert. Angst, Unsicherheit und Scham begleiten ihren Alltag und sie ziehen sich, fast unmerklich, immer mehr aus ihrem sozialen und gesellschaftlichen Leben zurück. Den Angehörigen ist das „Anderssein“ ihres Familienmitgliedes oft sehr peinlich. Statt sich Hilfe zu holen, zu thematisieren, versuchen sie, diese „Peinlichkeiten“ zu ignorieren. Jeder Vierte der Siebzigjährigen und jeder Zweite der Neunzigjährigen wird dement. An der Demenz können wir nicht mehr vorbeisehen. Demenz zu ignorieren kann katastrophale Folgen mit sich bringen.
Kurs 9669, Mo, 23.01.2023, 17.30 - 19.00 Uhr
Anita Lender-Beck, Demenzverein Köllertal e.V.
Kulturbahnhof Püttlingen, gebührenfrei (der Demenzverein bedankt sich für eine kleine Spende vor Ort). Um Anmeldung wird gebeten unter vhsinfo@rvsbr.de oder unter 06898-691-186 im Service-Büro der vhs Püttlingen bei Melanie Peter.