In Püttlingen feierten die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam das neue Jahr.
Bürgermeisterin Denise Klein begrüßte mit einem Grußwort alle Anwesenden.
Neues Jahr, neue Wege – diese wollte die Stadt Püttlingen mit ihrem etwas anderen Neujahrsempfang am 07. Januar 2024 gehen. Mit der Veranstaltung „Neujahrsfeuer“ waren alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt herzlich eingeladen, das neue Jahr gemeinsam auf dem Rathausvorplatz feierlich zu begrüßen. Bewusst wurde auf einen geschlossenen, geladenen Kreis verzichtet, sodass allen die Möglichkeit der Begegnung gegeben wurde.
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Veranstaltung teil und begrüßten gemeinsam mit Bürgermeisterin Denise Klein das neue Jahr. Neben kostenlosem Glühwein und Tee wurden kalte Getränke und Rostwurst zu familienfreundlichen Preisen angeboten. Bei ausgelassener Stimmung kamen die Leute miteinander ins Gespräch und feierten gemeinsam im Lichterschein der Feuerstellen das neue Jahr 2024. Für die musikalische Umrahmung sorgte DJ Creek. Radio Püttlingen war ebenfalls vor Ort und übertrug die Veranstaltung live.
Bürgermeisterin Denise Klein begrüßte alle Anwesenden in ihrer Rede und rief zu mehr gesellschaftlichem Zusammenhalt auf: „Ich bin der Meinung, dass wir mit dieser Zusammenkunft gerade in Zeiten wie diesen auch Zeichen setzen können. Ein Zeichen, dass nicht nur „die da oben“ das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt gestalten sollten, sondern wir alle – jeder Einzelne von uns im Rahmen seiner Möglichkeiten. Ein Zeichen, dass wir optimistisch in die Zukunft schauen wollen. Ein Zeichen, dass wir zusammenrücken und zusammenhalten. Ein Zeichen der Solidarität, um das ich Sie herzlich bitten möchte.“
Bei der Veranstaltung stand das „wir“ im Vordergrund: An den Getränkeständen wurden Spendenboxen aufgestellt, die allen Gästen die Möglichkeit gab, für die Soziale Initiative Püttlingen e.V. (SIP) zu spenden. Insgesamt konnte eine Spendensumme von 1.242,13 Euro erzielt werden, für die sich die SIP herzlich bedankt. Gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus der Stadt Püttlingen (MGH) engagiert sich die SIP für das Projekt „Mahlzeittasch“, eine kostenlose Tasche gefüllt mit Produkten des täglichen Bedarfs und Lebensmitteln für hilfsbedürftige Haushalte.
„Ich möchte mich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung bedanken. Ohne sie wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen. Hierzu zählen alle ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der SIP, des MGH, die Freiwillige Feuerwehr Stadt Püttlingen mit Jugendwehr, der ESH, Kevin Marx und sein Team wie auch der Angelsportverein Püttlingen, die Firma Lay Reisen on Tour GmbH, Michael Warken mit Team, Radio Püttlingen, DJ Creek, Zeltverleih Dirk Dörr und Gartenbau Scheffler. Ebenfalls danken möchte ich dem Kommunalen Ordnungsdienst für die Sicherheit, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baubetriebshofes für die Infrastruktur, Georg Balzert für die Beschallung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung für die Planung, Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung. Mein Dank gilt aber auch Ihnen, den vielen tollen Gästen, die zu der guten Stimmung der Veranstaltung beigetragen haben.“, so Bürgermeisterin Denise Klein.