„Jingle-Bells“, „Weihnachten bin ich zu Haus“ und viele weitere Titel sorgten bei allen Besucherinnen und Besuchern für weihnachtliche Stimmung, hier gesungen von Herry Weiland und Nora Parusel.
„Hinter den Kulissen“ sorgten Georg Balzert (links) für die Technik und der Kommunale Ordnungsdienst für die Verkehrssicherheit, hier bei Route Engelfangen/Sellerbach.
Das liebgewordene Highlight der Vorweihnachtszeit in Püttlingen und Köllerbach machte auch in diesem Jahr wieder Halt an den unterschiedlichsten Stellen der Stadt: Der Weihnachts-Shuttle. Dem verregneten Wetter zum Trotz ließen es sich unzählige Bürgerinnen und Bürger nicht nehmen, den liebevoll geschmückten Bus aufzusuchen, um den weihnachtlichen Klängen der mitfahrenden Künstlerinnen und Künstlern zu lauschen. Mit dabei waren in diesem Jahr Herry Weiland, Roman Dittgen, Nora Parusel, Silke Müller, Anja Jung und Adriana Vita.
In der Zeit vom 18.12. bis einschließlich 23.12.2023 bereiste der Bus 6 Ortsteile, machte kurz Halt in unterschiedlichsten Straßen, in denen die ausgestiegenen Künstlerinnen und Künstler 3 bis 4 Weihnachtslieder zum Besten gaben. Am täglichen Abschlussort gab es dann für alle Besucherinnen und Besucher kostenlos Glühwein oder Kinderpunsch. Um den Ausschank kümmerten sich – je nach Station – die evangelische Kirchengemeinde Kölln, der Verwaltungsrat St. Bonifatius, der Obst- und Gartenbauverein Herchenbach, die Wildvogelauffangstation zusammen mit Küchen Kammer, die Mitarbeitenden des Karlsbergfasses sowie die Familien Hertwig, Pfeiffer und Schonard.
2020 startete der Weihnachts-Shuttle seine erste Fahrt, um den Bürgerinnen und Bürgern in der Corona-Zeit Weihnachtsfreude nach Hause zu bringen. Die Aktion, die von der Stadt Püttlingen ins Leben gerufen wurde, erfreut sich bis heute großer Beliebtheit und ist mittlerweile fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit in Püttlingen. Die Firma Lay Reisen on Tour stellt dabei nicht nur den Bus zur Verfügung, sondern verleiht ihm auch sein unverkennbares, weihnachtliches Erscheinungsbild.
„Ich bin froh, dass sich unser Weihnachts-Shuttle so großer Beliebtheit erfreut und mittlerweile eine liebgewordene Tradition ist. Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten, ohne deren Unterstützung die Veranstaltungsreihe nicht möglich gewesen wäre. Der Dank gilt allen Künstlerinnen und Künstlern, insbesondere Herry Weiland, der zusätzlich noch den Bus durch die Stadt steuerte, Georg Balzert für die Beschallung und Beleuchtung vor Ort, der Firma Lay Reisen on Tour für den liebevoll geschmückten Bus, dem Kommunalen Ordnungsdienst, der stets für freie Fahrt sorgte, dem Team Kultur und Bildung für die Planung und Organisation der Veranstaltungsreihe, allen Helferinnen und Helfern vor Ort sowie allen Verkehrsteilnehmenden für ihre Rücksichtnahme.“