Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 1/2025
Bei uns Daheim Püttlingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU Köllertal - Vogelfutter selbst herstellen und die Stunde der Wintervögel

Nicht nur bei Temperaturen unter null Grad freuen sich Vögel über zusätzliche Energielieferungen. Dazu eigenen sich "Futterglocken", die schnell und einfach selbst hergestellt werden können. So auch bei der Naturschutzjugend (NAJU) Köllertal. Sie hatte zu dieser wichtigen Vogelschutzaktion in den „NABU-Treff“ eingeladen und unter Leitung von Michele Fugmann und Tanja Hasselbacher wurden Blumentöpfe und Kaffeetassen zu Futterglocken umgestaltet. Zunächst wurde ein Stock mit einer Kordel am Bodenloch des Blumentopfs befestigt. Danach wurde das Talgfett in einer Pfanne vorsichtig erhitzt. In das flüssige Fett wurde dann das Vogelfutter gemischt und in die Tontöpfe damit gefüllt. Nach dem Erkalten des Futters wurden die Blumentöpfe künstlerisch angemalt. Bei der Vogelfütterung sind zu erwarten:

  • Weichfutterfresser: Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Zaunkönig, Amsel, Star
  • Körnerfresser: Fink, Sperling, Zeisig, Gimpel/Dompfaff
  • Allesfresser: Meise, Specht, Kleiber

Nach einem Vogelquiz, bei dem diese Vögel vorgestellt wurden, und einem Kinderpunsch zur Belohnung, werden die Futterglocken jetzt zuhause aufgehängt und die angelockten Vögel bestimmt.

Diese wichtige Vogelschutzaktion wird fortgesetzt am Samstag, 11. Januar 2025, ab 10.00 Uhr im Püttlinger dm-Markt.

Am gleichen Wochenende findet auch wieder die „Stunde der Wintervögel“ statt. Der NABU ruft Naturfreund*innen auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen. Zählhilfen und Infos gibt es im NABU-Treff in der Köllertalstr. 17. Geöffnet jeweils Mittwoch und Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr.