Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 12/2024
Bei uns Daheim Püttlingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1. Frauentag im Püttlinger Zentrum ein gutes Modell für die Zukunft!

Die Frauenbeauftrage der Stadt Margret Schmidt und die Zentrumsmanagerin Silke Mahlberg sind insgesamt sehr zufrieden mit dem ersten Frauentag, bei dem es im gesamten Zentrum über 60 Angebote für interessierte Frauen gab. In Zusammenarbeit mit den Püttlinger Geschäften wurde am Internationalen Frauentag am 08. März ein tolles Programm auf die Beine gestellt, zu dem auch viele Referenten und Referentinnen bzw. Angebote von außerhalb hinzukamen. Obendrauf wurde noch zum kostenlosen Mittagspausenkonzert im Zentrumsbüro mit Singer-Song-Writerin Isabell Krohn, bekannt unter dem Namen „Easy“, eingeladen. „Überwiegend kamen die Frauentags-Angebote sehr gut an, einiges lief jedoch nicht so wie erwartet, z. B. die Job-Messe, die kaum besucht wurde. Das ist sehr schade, da sicherlich für die Frauen gute Gespräche über Job-Alternativen mit den anwesenden Ansprechpartner und -partnerinnen möglich gewesen wären. Aber gerade auch aus solchen Erfahrungen lernen wir für zukünftige Veranstaltungen.“, so Margret Schmidt.

Am Nachmittag ging es für die beiden Organisatorinnen gemeinsam mit Bürgermeisterin Denise Klein auf Feedback-Tour durch fast alle teilnehmenden Geschäfte. „Wir bedanken uns herzlich bei allen Geschäften, Referenten und Referentinnen sowie Ausstellern und Austellerinnen, die das Experiment mit uns gewagt haben, den Frauentag in dieser Art zu realisieren. Ein Wagnis, aber es hat sich gelohnt!“, da ist sich Silke Mahlberg sicher. Bürgermeisterin Denise Klein ergänzt: „Was für eine schöne Stimmung in den Geschäften. Ich freue mich sehr, dass wir bei den Besuchen vor Ort auf so viel positive Resonanz gestoßen sind. Auch ich bedanke mich bei allen für das große Engagement an dem für uns Frauen immer noch so wichtigen Tag.“

In Kürze wird übrigens noch ausgelost, wer den „Tag als Bürgermeisterin“ gewonnen hat. Es haben sich 12 Mädchen dafür „beworben“. Die Gewinnerin wird telefonisch benachrichtigt in den nächsten Tagen.