Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 12/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Picobello-Aktion 2024

Abgebildete Gruppen: DRK Ortsverein Püttlingen, IG Burg Bucherbach, Familie und Freunde Iris Stuppi-Felten, Jugendfeuerwehr Stadt Püttlingen LB Köllerbach, Dorfgruppe Frau Dr. Neudeck, NVV Püttlingen, DJK Püttlingen.

In Püttlingen waren wieder 650 Helferinnen und Helfer in Einsatz, um den illegal entsorgten Müll unverantwortlicher Mitmenschen zu beseitigen

Auch in diesem Jahr war die Müllsammelaktion Saarland picobello wieder ein voller Erfolg. In vielen Bereichen des Stadtgebiets, innerhalb sowie außerhalb der Ortslage, haben insgesamt 650 Menschen mitgeholfen, die Stadt wieder „Picobello“ sauber zu bekommen. Auch bei der diesjährigen Aktion sind wieder fünf große Container Müll eingesammelt worden. Leider ist bzgl. der Müllmenge weiterhin kein Rückgang zu verzeichnen, es gibt immer noch viele Umweltfrevler, die ihren Müll einfach achtlos und vor allem illegal in Wald und Flur entsorgen. Unzählige Glas- und Plastikflaschen, Zigarettenschachteln, Becher, Hundekotbeutel und Fast-Food-Verpackungen wurden von den fleißigen Helferinnen und Helfern entlang Straßen, Wegen, Plätzen, Bächen und in der sonstigen Landschaft eingesammelt. Auch in diesem Jahr wurde wieder in großen Mengen illegal entsorgter Sondermüll, Ölkanister, Farbeimer, Altreifen, Elektrogeräte und diverses Mobiliar aus Gebüsch, Wald und Bach gezogen. Dies ist völlig unverständlich, so kann man doch Elektrogeräte, Sperrmüll und Sondermüll bequem und kostenlos bzw. sehr kostengünstig auf dem Wertstoffhof entsorgen.

In Püttlingen haben sich in diesem Jahr 23 Gruppen an der Müllsammelaktion beteiligt. Begonnen haben bereits dienstags die Kinder der Städtischen Kindertagesstätte Bengesen, die im Bereich Axknöpfchen und Espenwald aktiv waren. Mittwochs folgten die Schülerinnen und Schüler der Köllertalschule, verstärkt durch Helferinnen und Helfer des NABU Köllertal, mit ihrer Sammelaktion rund um die Schule, Trimmtreff Viktoria sowie entlang des Wiesenpfades und des Bahndammweges.

Am Freitag, 15. März, sammelten die Vorschulkinder der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Bonifatius (Umgebung des Kindergartens und angrenzender Wald, Ritterstraße) fleißig Müll ein. Die Förderschule für soziale Entwicklung, Standort Püttlingen, suchte ebenfalls am Freitag das Gelände um die Schule sowie den angrenzenden Wald nach Müll ab. Die Gemeinschaftsschule Peter-Wust Püttlingen reinigte den Stadtpark sowie die ehemalige Bahntrasse in Richtung Völklingen sowie Richtung Köllerbach (Saint-Michel). Die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Obere Saar e.V. reinigte das Werksgelände und den öffentlichen Fußweg in Richtung Bergehalde bis zur Schachtstraße. Die Knappschaftsklinikum Saar GmbH sammelte rund um das Klinikgelände, in den angrenzenden Park- und Grünflächen sowie im Bereich der Zufahrtswege zur Klinik.

Freitagnachmittags engagierte sich die DJK Püttlingen mit ihrer Müllsammlung um das Gelände des Sportplatzes Espenwald und im Bereich der Waldparkplätze um die Bergehalde sowie das Deutsche Rote Kreuz – Ortsverein Püttlingen - um die Edelweißhütte und im Bereich Jungenwald bis auf Höhe des Sportplatzes.

Auch am Samstag, 16. März, waren ca. 180 freiwillige Helferinnen und Helfer aus zahlreichen Vereinen und sonstigen Organisationen sowie auch Privatpersonen und Familien im Einsatz. Im Einzelnen halfen folgende Gruppen in den jeweils genannten Bereichen mit:

  • Dorfgruppe Frau Dr. Neudeck: Rund um das Beweidungsprojekt in Etzenhofen und entlang der Hauptstraße Köllerbach Richtung Walpershofen
  • DPSG Stamm Köllerbach: Gebiet um die Begegnungskirche und Offenlandbereich Richtung Schoksberg
  • Familie und Freunde Iris Stuppi-Felten: Köllerpfädchen und Köllerbach zwischen Köllerbach und Kelterhaus Etzenhofen
  • Grüne Püttlingen: Römerstraße und angrenzender Wald, Umgebung Georgshütte
  • Hundeschule Sofawölfe Köllertal: Rund um den Dorfplatz Herchenbach mit angrenzendem Feldweg
  • Interessengemeinschaft Burg Bucherbach e.V.: In und um die Burg Bucherbach
  • Jagdrevier Köllerbach 1 mit dem Naturschutzbeauftragten Franz-Günter Blaß: Jagdrevier Köllerbach 1 (Stadtteil Köllerbach, westlich des Köllerbachs)
  • Jugendfeuerwehr Stadt Püttlingen, Löschbezirk Köllerbach: Straßenränder im Gebiet Köllerbach
  • Jugendfeuerwehr Stadt Püttlingen, Löschbezirk Püttlingen: Straßenränder im Gebiet Püttlingen
  • Junge Union Püttlingen-Köllerbach: Spielplatz in der Oberwies
  • Natur- und Vogelschutzverein Köllerbach: Sellerbacher Humes
  • Natur- und Vogelschutzverein Püttlingen: Im Mühlengrund und angrenzende Köllerbachaue sowie rund um die Weideprojekte; Erbachtal
  • Freiwillige Feuerwehr Püttlingen: Essensbereitung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • Stadt Püttlingen: Organisation und Abtransport des Mülls

Seitens der Stadt waren alle Helferinnen und Helfer am Samstagmittag als kleines Dankeschön zum Eintopfessen ins Feuerwehrgerätehaus Püttlingen eingeladen. Die teilnehmenden Kindergarten- und Schulkinder wurden an den jeweiligen Sammeltagen mit Brezeln versorgt.