Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 14/2024
Bei uns Daheim Püttlingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tanzen wie bei den Bridgertons: Historischer Tanz durch die Epochen ab 5.4.24

Michaela Mettel, Dozentin der vhs Regionalverband Saarbrücken für historische Tänze

Historische Serien haben derzeit vor allem im Bezahlfernsehen Hochsaison. Die Ballsaison beginnt bald auch bei der vhs Regionalverband Saarbrücken. Bei uns tanzt allerdings nicht der Adel, sondern das ganz normale Volk :-) Haben Sie Lust, sich tanzend auf eine Zeitreise durch die europäische Geschichte zu begeben? In einem neuen Kurs der vhs Regionalverband Saarbrücken können Sie eine Vorstellung von höfischer Geselligkeit entwickeln oder sich fühlen, als wären Sie auf einem Ball im Schloss des Fürsten Wilhelm Heinrich von Nassau-Saarbrücken. Dozentin ist die Diplom-Kulturwissenschaftlerin Michaela Mettel. Sie ist Spezialistin für historische Tänze, die sie nicht nurwissenschaftlich erforscht, sondern seit Jahren auch mit Begeisterung praktiziert und unterrichtet.

Mit einem soliden Warm-up sollen ihre Kurs-Abende beginnen, um die Teilnehmenden dann bald durch die Epochen von der Frührenaissance bis in die Ära des späten Barock zu führen. Mit einfachen Kreis- und Schreittänzen fällt der Einstieg leicht; im Verlauf des Kurses darf man sich an komplexere Figuren und Schrittfolgen wagen. Mit Freude an Bewegung erleben die Tanzenden so die heiter-vergnüglichen Selbstinszenierungen an den Fürstenhöfen früherer Jahrhunderte nach.

Der Kurs beginnt am Freitag, 5. April, um 19.00 Uhr im "Raum für gesunde Balance" in der Saarbrücker Stengelstraße. Er dauert über sieben Termine und kostet 40,- EUR (ermäßigt 30,- EUR). Anmeldung mit Angabe der Kursnummer 2215 unter www.vhs-saarbruecken.de oder per Email an vhsinfo@rvsbr.de.

Hintergrundinfos/Dozentenportrait zu unserer Dozentin:

Michaela Mettel

Kulturwissenschaftlerin und Tanzhistorikerin

Michaela Mettel ist studierte Kulturwissenschaftlerin (mit Literaturwissenschaft und Medienpsychologie im Nebenfach) und Tanzhistorikerin. Sie leitet seit 2012 Workshops im Bereich Historischen Tanz mit Schwerpunkt auf der italienischen Renaissance im In- und Ausland. Neben der praktischen Lehre ist sie auch im Hochschulbereich als Dozentin tätig und schreibt an ihrer Dissertation über italienische Tanztraktate. Sie engagiert sich auch bei Dance & History e.V, einem Verein, der Forschungsarbeiten über Historischen Tanz fördert und sich für dessen öffentliche Wahrnehmung stark macht.