Seit elf Jahren recherchieren Heimatkundler aus dem Köllertal historische Ereignisse aus den Gemeinden Heusweiler und Riegelsberg sowie der Stadt Püttlingen, die den nachfolgenden Generationen einen lebendigen Eindruck vom Leben ihrer Eltern und Großeltern vermitteln. Zusammengefasst werden die Geschichten im Köllertaler Jahrbuch, herausgegeben vom Verein für Industriekultur und Geschichte e.V.
Aktuell ist der 11. Band erschienen. Auf 150 Seiten berichten neun Autorinnen und Autoren über 34 historische Ereignisse aus dem Köllertal. Neben 800 Jahre Martinskirche, 170 Jahre Bergmannspfade, 80 Jahre „Endlösung der Judenfrage“, 75 Jahre Saarländische Verfassung finden sich weitere 30 historische Beiträge im Köllertaler Jahrbuch. „Zum Beispiel erinnern wir auch an die Köllertaler Teilnehmer an den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki, an die ehemalige Bernsteinmanufaktur in Riegelsberg, an den Maler Heinz Theis aus Holz, der das Kunstideal des Nationalsozialismus gut getroffen hat, an das Schicksal von Luise Kreutzberger aus Walpershofen, die fünf Kinder - drei davon im 2. Weltkrieg - verlor oder an das Leid von Sophie Schiffler aus Lummerschied, den Verlust von ebenfalls insgesamt fünf Kindern, zwei davon auf Grund der NS-Ideologie ertragen musste“; erklärt Redaktionsleiterin Monika Jungfleisch.
Auch ältere Ausgaben wieder erhältlich
„Aufgrund der großen Nachfrage nach älteren Ausgaben und dank digitaler Drucktechniken können wir die Köllertaler Jahrbücher Band 1-10 nun wieder im Nachdruck anbieten. Wem das eine oder anderen Buch noch fehlt, kann diese Lücke nun füllen (Tel.: 06806/2355)“. Die aktuelle Ausgabe ist zum Preis von 15,- EUR erhältlich in Püttlingen: Buchhandlung Balzert, Kulturbahnhof; in Köllerbach: im Post Shop; in Riegelsberg: Riegelsberger Bücherstube, Schreibwaren Darimont, Schreibwaren Zapp; in Heusweiler: Schreibwaren Mariani; in Holz: Schreibwaren Altmeier.