Am verkaufsoffenen Sonntag shoppen, sich treffen, „e Schwätzje halle“ - eben ein besonderes Einkaufserlebnis! „In vielen Städten leider bereits ein Auslaufmodell und das ist schade“, findet Laila Lenz vom Verkehrsverein. Damit die verkaufsoffenen Sonntage in Püttlingen eine Zukunft haben, stehen die drei geplanten Termine in diesem Jahr (und vielleicht auch in Zukunft) immer unter einem besonderen Motto: Frühling mit Pflanzenmarkt, Sommer im Rahmen des Stadtfestes, Winter mit Schwerpunkt Weihnacht.
Frühlings-Shoppen in den Geschäften im Püttlinger Zentrum
Start ist jetzt am kommenden Sonntag, den 23.04.2023, mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr. Viele Geschäfte im Püttlinger Zentrum sind geöffnet und haben besondere Angebote vorbereitet, wie z.B. die Buchhandlung Balzert: hier werden „Welttagsbücher“ verschenkt und ab 14.30 Uhr findet eine „Weltbücher-Schnitzeljagd“ für Kinder, die bereits lesen können statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Bei den Textilern gibt es neben satten Rabatten, wie z.B. auf Dessous bei Gecko Fashion oder auf Sport- & Rehamode bei Laila L., die neuesten Frühjahrskollektionen an Mode und Schuhen zu entdecken. Auch in Sachen Optik und Sehberatung bieten die Optiker wieder allerhand, wie z.B. Vorstellungen der gesamten ausgefallenen von Bogen Kollektion (nur am Sonntag) bei Alban Holl, 10% Rabatt auf Sonnenbrillen bei Weber + Mais oder eine Hausmesse mit dem österreichischen Brillenhersteller Johann von Goisern bei Augenoptik Jungmann.
Pflanzen(Floh)Markt
Beim Pflanzenmarkt in der unteren Pickardstraße wird es einen großen Pflanzenstand der Gärtnerei Zins aus Saarbrücken geben, mit vielen Stauden- und Sommerpflanzen sowie Gewürzen und Gehölzen. Die Liebfrauen Apotheke ist geöffnet und davor wird in Kooperation mit Floristin Mirjam Nguyen von „Die Blumen Engel“ ein Stand zu finden sein. Einige kleinere private Pflanzenstände wird es geben sowie einen Delikatessen-Anbieter, einen Stand mit Latwerge bzw. eingelegten Pflaumen und Mirabellen sowie einen Stand mit Holz-Deko. Obendrauf gibt es noch in Kooperation mit der Frauenbeauftragten einen Vortrag zum Thema Kräuter um 14.00 Uhr, gehalten von Heilpraktikerin Annette Georg, die sicherlich gerne auch im Anschluss Fragen rund ums Thema „Pflanzen & Kräuter“ beantworten wird. „Lach-Yoga“: Wer es noch nicht ausprobiert hat, der kann dies am Sonntag tun, denn Petra Hammer von Petras Lichtquelle (sonst in der Bengeserstraße 5 zu finden) bietet unter dem Motto „Püttlingen lacht!“ zwischen 13.00 und 17.00 Uhr zu jeder vollen Stunde ein Reinschnuppern ins Lach-Yoga bzw. „eine Runde Lebensfreude“ an. Mit dabei hat sie noch eine Kooperationsfirma - die Hanfreude aus Saarlouis, die ihre Angebote vorstellen. „Pflanzen und Natur“, das ist auch das Thema vom NABU, dessen Geschäftstelle in der Marktstraße 21 ab 13.00 Uhr ebenso geöffnet ist. Hier gibt es zudem eine Kükenschau sowie vorgezogene Pflanzen, z.B. Tomaten-, Zucchini- und Kürbispflanzen oder auch Saatgut.