Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 16/2025
Bei uns Daheim Püttlingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was hat es mit dem Hinkelstein am Hexenturm auf sich?

Warum steht dieser Hinkelstein im Püttlinger Stadtpark?

Die Titelseite des neuen Köllertaler Jahrbuchs 2024/25.

Antworten dazu finden sich im neuen Köllertaler Jahrbuch 2024/25

Waren Asterix und Obelix einst in Püttlingen? Wer weiß? Sicher ist jedoch, dass der Hinkelstein am Püttlinger Hexenturm nicht, aber auch gar nichts, mit den beiden kampferprobten Galliern zu tun hat. Warum er im Püttlinger Stadtpark steht, ist jetzt im neuen Köllertaler Jahrbuch 2024/25 zu lesen.

150 Seiten voller historischer Ereignisse mit über 25 historischen Beiträgen haben 12 Autorinnen und Autoren der vhs-Geschichtswerkstatt und des Vereins für Industriekultur und Geschichte e. V. zusammengetragen. Im Mittelpunkt des neuen Köllertaler Jahrbuchs 2024/25 stehen vier Schwerpunktthemen: 800 Jahre Berschweiler, 750 Jahre Heusweiler, die Erinnerung an 19 Frauen, Männer und Kinder aus Riegelsberg, die wegen ihrer körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen von den Nationalsozialisten ermordet wurden sowie das Schicksal der ehemaligen SKF-Mitarbeiter, die vor 20 Jahren - leider vergebens - um ihre Arbeitsplätze in Etzenhofen gekämpft haben. Erinnert wird auch an die das unbekannte Kriegerdenkmal in Püttlingen, das die Antwort auf den Hinkelstein liefert, an die jahrhundertealte Geschichte des Wolfs im Köllertal, den Alltag und die Probleme der heutigen Landwirte im Köllertal, das zerstörerische Hochwasser zu Pfingsten, den Start der Domanialschulen in Püttlingen und überraschende Verwandtschaftsverhältnisse in Kutzhof.

Hier gibt es das neue Köllertaler Jahrbuch 2023/24

In Püttlingen: Buchhandlung Balzert und im Kulturbahnhof, in Köllerbach: im Post Shop in der Hauptstraße, in Riegelsberg: Schreibwaren Darimont, Schreibwaren Zapp, Handyschmiede in der Wolfskaulstraße 50, in Dilsburg: Schreibwaren Mariani, in Holz: Schreibwaren am Markt. Ältere Ausgaben können auch nachbestellt werden unter Tel: 06806/2355.