Exkursion „Saarengeti“
04.05.2025, um 10.00 Uhr, Parkplatz am Ende der Grabenstraße in Merchweiler
Auf rund 150 ha Fläche um den ehemaligen Absinkweiher Hahnwiese in Illingen und Merchweiler sind robuste Rinder- und Pferderassen die Landschaftsgestalter. Nicht wie sonst in Naturschutzprojekten üblich, entscheidet der Mensch, welche Arten auf welche Weise gefördert werden sollen, sondern Taurus-Rinder, Wasserbüffel und Exmoor-Ponys – wie vor Jahrtausenden. Schon nach wenigen Jahren der Umsetzung lässt sich auch von Laien beobachten, dass der „Serengeti-Effekt“ auch bei uns funktioniert. Von den Insekten bis zu den Fledermäusen nehmen die Arten- und Individuenzahlen, vor allem die der Vögel, gegenüber dem sonstigen Umfeld erkennbar zu.
Exkursion „Vogelstimmenwanderung“
10.05.2025, um 8.00 Uhr, Am Forsthaus in Riegelsberg, neben Saarbahnhaltestelle Riegelsberg Süd
„Diese Wanderung wollen wir auf demselben Weg gehen, wo vor 61 Jahren der Riegelsberger NABU, damals „Natur- und Vogelschutzverein Riegelsberg und Umgebung“ seine erste Vogelstimmenwanderung durchgeführt hat. Auch werden wir mit den Aufzeichnungen von damals vergleichen, welche Vögel heute noch in diesem Bereich zu hören und vielleicht auch zu sehen sind.“, lädt der NABU Köllertal ein.
Exkursion zu den Bliesgaustörchen
17.05.2025, um 10.00 Uhr, Parkplatz am Sportheim in Homburg-Beeden
(Dauer 3 Std. mit Fahrt mit priv. PKWs zu einigen Weißstorchnistplätzen im Bliestal)
Im Bliesgau haben letzten Jahr 34 Brutpaare ihre Jungen großgezogen. Einige von Ihnen wird der NABU-Storchenexperte Christoph Braunberger bei einer Exkursion vorstellen.
Anmeldung zu den einzelnen Terminen per Email an nabu-koellertal@gmx.de