Am 29. April 2025 verstarb
Günter Altmeyer
im Alter von 99 Jahren.
Herr Altmeyer war im Jahr 1960 und von 1968 bis 1973 für die CDU im Gemeinderat Püttlingen. Er war von Januar bis Mai 1974 Mitglied des Beauftragten-Gremiums und danach bis 1984 Mitglied des Stadtrates Püttlingen. In diesem Zeitraum war er in verschiedenen Ausschüssen des Rates tätig. Als Arbeitnehmervertreter war er 16 Jahre Mitglied des Betriebsrates der Völklinger Hütte. Er war mehrere Jahre ehrenamtlich beisitzender Richter am Sozialgericht Saarbrücken und Mitglied im Kreisrechtsausschuss und am Verwaltungsgericht Saarbrücken.
Günter Altmeyer war u.a. Vorstandsmitglied der Christlichen Gewerkschaft und der Katholischen Arbeiterbewegung. Er ist Mitglied in etlichen Vereinen und Verbänden, wie der CDU, dem Kirchenchor Liebfrauen, dem Akkordeonorchester und der Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde (ASF). Seit 1982 betrieb er intensive Ahnenforschung mit dem Ziel der Erstellung von Familien- und Einwohnerbüchern. So erschienen die Familienbücher Kölln, das Einwohnerbuch Püttlingen V und „Die Einwohner von Altenkessel-Rockershausen“. Außerdem hat er an einigen weiteren Büchern mitgearbeitet und seine Erfahrungen eingebracht.
Die Stadt Püttlingen ehrte ihn am 16.11.2016 mit dem Ankerkreuz in Gold.
Herr Altmeyer hat sich im Rahmen seines außerordentlichen ehrenamtlichen Engagements und seines Einsatzes für die Bürgerinnen und Bürger Püttlingens sowie für die Familien- und Heimatforschung in unserer Stadt unsere Achtung und unseren Respekt verdient.
Wir werden Günter Altmeyer ein ehrendes Andenken bewahren.
Püttlingen, im April 2025
Denise Klein
Bürgermeisterin