Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 19/2025
Titelseite 4c
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Stolpersteinverlegung in Püttlingen: Erinnerung an politisch Verfolgte des Nationalsozialismus

Am Dienstag, den 14. Mai 2025, wird in Püttlingen erneut ein Zeichen gegen das Vergessen gesetzt: Ab 9.00 Uhr finden an drei verschiedenen Standorten – Marktstraße 46, Schulstraße 1 und Engelfanger Straße 13 – Stolpersteinverlegungen zum Gedenken an politisch verfolgte Opfer des Nationalsozialismus statt.

Initiator der Verlegung ist die Gruppe Erinnerungsarbeit Püttlingen, die sich seit Jahren intensiv mit der lokalen NS-Vergangenheit auseinandersetzt. Unterstützt wird die Initiative von der Stadt Püttlingen, die das Anliegen ausdrücklich befürwortet.

Die Stolpersteine, ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, erinnern an Menschen, die von den Nationalsozialisten verfolgt, vertrieben oder ermordet wurden. In Püttlingen engagiert sich die Bürgerinitiative in mehreren Rechercheteams, die die Schicksale der Opfer ermitteln und dokumentieren. Eine dieser Gruppen – rund um Herrn Rudolf Hahn – widmet sich insbesondere den politisch Verfolgten. Diesen soll bei dem Termin durch die Verlegung gedacht werden.

Bereits im September 2023 wurden in Püttlingen die ersten vier Stolpersteine verlegt – für Opfer der sogenannten "Euthanasie". Damals nahm Herr Demnig die Verlegung noch persönlich vor. Nun wird die Arbeit konsequent fortgesetzt: Weitere Stolpersteinverlegungen sind in Planung, die Recherche läuft auf Hochtouren.

Die Gruppe Erinnerungsarbeit Püttlingen freut sich stets über neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter – sei es in Form von Zeitzeugenberichten, historischen Dokumenten oder aktiver Mitarbeit in der Recherche. Gerne können Sie sich an Martin Schmidt unter der Telefonnummer 0151/42865573 oder per Mail an wasser_schmidt@t-online.de wenden. Auch Spenden zur Finanzierung weiterer Stolpersteine sind willkommen:

Empfänger: Saarländische Gesellschaft für Kulturpolitik e.V.

Institut: Sparkasse Saarbrücken

IBAN: DE85 5905 0101 0000 6030 92

Bitte vollständige Adresse angeben, damit eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden kann

Gemeinsam möchte die Initiative sicherstellen, dass die Geschichten der Püttlinger NS-Opfer nicht in Vergessenheit geraten – und dauerhaft im Stadtbild verankert bleiben.

Stolpersteinverlegung

am 14. Mai in Püttlingen

09:00-09:40 Uhr: Jakob Margarete und Rosa Nalbach (Marktstraße 46)

10:30-11:30 Uhr: Ludwig Brader (Schulstraße 1)

Im Anschluss: Fritz Klein (Engelfanger Straße 13)

(die angegebenen Uhrzeiten können durch den Ablauf leicht abweichen)