Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 19/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bekanntmachung: Wahl Schiedspersonen

In der Stadt Püttlingen sind in Kürze Schiedspersonen zu bestellen. An diesem Amt interessierte Personen können sich zur Wahl stellen.

Wenn zwei sich streiten, muss das nicht immer vor Gericht enden. Eine unparteiliche dritte Person einzuschalten, ist bei vielen Auseinandersetzungen von Vorteil. Ehrenamtliche Schiedsfrauen und -männer helfen dabei, die Polizei und die Gerichte zu entlasten, indem sie Konflikte schnell und kostengünstig lösen. Sie werden vom Rat der Stadt Püttlingen für 5 Jahre gewählt und vom Amtsgericht vereidigt. Sie werden unter anderem bei Nachbarschaftskonflikten, Beleidigungen oder Bedrohungen tätig.

Schiedspersonen vermitteln in ruhiger, entspannter Atmosphäre, sie hören nicht wertend zu und richten nicht selbst. Für die Ausübung des Schiedsamtes ist insbesondere soziale Kompetenz und die Fähigkeit, zuhören und vermitteln zu können, von herausragender Bedeutung.

Zu Schiedspersonen berufen werden können Personen, die nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten für das Amt geeignet sind.

Das Amt kann nicht bekleiden,

  1. wer die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter nicht besitzt;
  2. wer wegen geistiger oder körperlicher Gebrechen für das Amt nicht geeignet ist.

In das Amt soll nicht berufen werden,

  1. wer das 25. Lebensjahr nicht vollendet hat;
  2. wer nicht im Schiedsbezirk wohnt;
  3. wer durch sonstige gerichtliche Anordnungen in der Verfügung über sein Vermögen beschränkt ist.

Wer Interesse hat, Schiedsfrau oder Schiedsmann zu werden, schickt seine schriftliche Bewerbung unter Angabe des vollständigen Namens, der Anschrift, des Geburtsdatums, des Geburtsortes sowie einen Lebenslauf bis spätestens 23.05.2025 an das Ordnungsamt der Stadt Püttlingen, Fachbereich 3, z. Hd. Frau Blaes, Rathausplatz 1, 66346 Püttlingen oder per E-Mail an: stadtverwaltung@puettlingen.de.

Informationsveranstaltung:

Zur Vorstellung der Rolle der Schiedsperson und der damit verbundenen Aufgaben lade ich Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am

Dienstag, 13.05.2025, um 17:30 Uhr,

im Sitzungssaal Rathaus Püttlingen

statt.

Als Gastreferent wird Herr K.W. Schneider vom Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen anwesend sein, um wertvolle Einblicke und Informationen zu geben.

Um telefonische Anmeldung bis Montag, 12.05.2025 unter der Telefonnummer 06898/691-105 oder per E-Mail an ruediger.dorfmann@puettlingen.de wird gebeten.

Püttlingen, den 02.05.2025
Die Bürgermeisterin
Denise Klein