Titel Logo
Öffentlicher Anzeiger - Stadt Püttlingen
Ausgabe 20/2024
Bei uns Daheim Püttlingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein „Nachhaltige Zukunft e.V.“ präsentiert: Geothermie - die kosteneffiziente Energie unter unseren Füßen

„Was müsste geschehen, dass sich die Dinge für uns alle nachhaltig zum Guten verändern? Wie finden wir hier vor Ort wieder zu alter, eigener Kraft zurück?“ – Diese Frage hat sich der Verein Nachhaltige Zukunft e. V. gestellt und veranstaltet am Freitag, den 31.05.2024, einen Vortragsabend in der Stadthalle Püttlingen mit dem Titel „Kostenlos Heizen & Kühlen mit Sonne und Erdreich“.

Dazu hat der Nachhaltige-Zukunft-Vereinsvorstand unter Leitung von Rebecca Jensen gleich zwei saarländische Unternehmer mit herausragendem Wissen eingeladen, die aufzeigen werden, dass die Lösung der Energiefrage direkt unter unseren Füßen liegt. Das, was das Land einst stark gemacht hat, nämlich die Nutzung von eigenen Ressourcen, steht im Mittelpunkt des Themenabends. Waren es einst reiche Kohlevorkommen in der Erde, so könne man heute auf die Vorzüge der Geothermie setzen, sei es aus der Tiefe oder Oberflächen nah. Die noch vorhandenen Erfahrungen und Kenntnisse der Bergbaugeschichte werden dabei ebenso genutzt wie neueste Technologien.

Weiß man doch als Saarländer, dass vor allem unter Tage hohe Temperaturen herrschen, liegt es laut dem ehemaligen Saarbergbau-Ingenieur, Thomas Neu, sehr nahe, diesen unerschöpflichen Wärmestrom aus dem Erdinneren zur Wärme- und Stromerzeugung zu nutzen. Wie oberflächennahe Energie- und Sonneneinstrahlung sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen genutzt werden kann, erfahren die Teilnehmer von Prof. Edwin Kohl. Beide Referenten stellen ihre Konzepte der Tiefen-, Mittleren und Oberflächen-Geothermie vor und zeigen auf, wie sich in überschaubaren Zeiträumen eine umweltfreundliche und nachhaltige Energiegewinnung realisieren lässt. „Gemeinsam mit Bürgern und Kommunen ist das ein Schritt in Richtung von mehr Energiesouveränität. Die Stärkung des gesamtwirtschaftlichen Umfelds und die Erneuerung eines lebenswerten Umfelds für uns, unsere Kinder und Enkel, sind unsere vorrangigen Ziele.“, so der Vereinsvorstand. Marc Oehlenschläger ergänzt: „Viele Städte und Gemeinden im Saarland haben sich dieser Möglichkeit, besonders im Hinblick auf die Kosteneffizienz, bereits angeschlossen. Püttlingen sollte da nicht untätig bleiben.“

Die Veranstaltung in der Stadthalle Püttlingen beginnt um 19.00 Uhr bei freiem Eintritt. Alle interessierten Bürginnen und Bürger sind herzlich willkommen. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.nachhaltigezukunft.de oder bei Rebecca Jensen unter Tel.: 0172/6832200 sowie Marc Oehlenschläger unter Tel.: 0171/5170365.