Bild: IG Burg Bucherbach e.V.
Anlässlich des 700-jährigen Bestehens der Burg Bucherbach findet im Sommer 2026 die Veranstaltungsreihe „Sommer in der Burg“ statt. Die Reihe wird gemeinsam von der IG Burg Bucherbach e.V. und der Stadt Püttlingen organisiert und bietet zwischen dem 22. Mai und dem 25. Juli 2026 ein vielfältiges Programm auf dem historischen Burggelände in Köllerbach. Unterstützt wird die Reihe durch die Sparkasse Saarbrücken und Dr.-Ing. Folz Gleitlagertechnik GmbH.
Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Burg Bucherbach als lebendigen Kultur- und Begegnungsort in den Mittelpunkt zu stellen und gleichzeitig das Jubiläum mit einem breit gefächerten Programm für alle Generationen zu feiern. Neben Konzerten, Lesungen, Märkten sowie Angeboten aus den Bereichen Sport und Gesundheit werden auch zahlreiche Veranstaltungen von örtlichen Vereinen, Institutionen und Gewerbetreibenden eingebunden.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verlegung bestehender städtischer Veranstaltungen auf das Burggelände. Dazu zählen unter anderem das Kids & Family Open Air sowie weitere Formate aus dem städtischen Veranstaltungskalender. Auch Vereinsjubiläen und Programmpunkte im Rahmen der Special Olympics im Saarland sind Bestandteil der Reihe.
Der Auftakt erfolgt am 22. Mai 2026 mit dem 19. Mittelalterlichen Treiben auf Burg Bucherbach. Das Programm umfasst anschließend zahlreiche Einzelveranstaltungen, darunter ein Festakt zum 700-jährigen Bestehen der Burg am 11. Juni, ein großes Blasorchesterkonzert, ein Mittelalterliches Kinderfest, Open-Air-Angebote für verschiedene Zielgruppen sowie mehrere Markt- und Themenveranstaltungen wie Nachtmarkt, Flohmarkt und Nachhaltigkeitsmarkt. Den Abschluss bildet das Weinfest am 24. und 25. Juli 2026. Eine Übersicht über das komplette Programm erfolgt in der nächsten Ausgabe des Öffentlichen Anzeigers oder kann jederzeit über die Internetseite der Stadt Püttlingen eingesehen werden.
Die Burg Bucherbach selbst blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Erstmals wurde sie 1326 im Erbvertrag der Grafen von Saarbrücken-Commercy als „maison dou val de cologne“ erwähnt. Heute ist die Burg Bucherbach ein zentraler Veranstaltungsort in Püttlingen und ein beliebtes Ausflugsziel – und bildet im Jubiläumsjahr 2026 die historische Kulisse für einen vielfältigen „Sommer in der Burg“.