Buntes Programm mit vielen Akteuren: Lager um die Burg laden zum Verweilen ein!
Es ist geschafft! Das mittelalterliche Treiben auf Burg Bucherbach, das die Stadt Püttlingen und der Verein Die Tafelrunde aus Völklingen veranstalten, geht vom 06.06. - 09.06.2025 in seine 18. Auflage.
Musik kommt von Pipes’n’Strings, Andra dem Barden und Eques Draconis sowie dem Barden Martin, der zauberhafte Teil von Giacomo dem Gaukler, märchenhaft treibt es die Spielgemeinschaft Teufelsburg und die Tafelrunde selbst kümmert sich um Schaukampf, Gaukelei, mittelalterlichen Tanz und die Feuershow. Dazu kommt Bronzeguss durch die Waldritter Schwarzbachtal, Gaukler Aaron von der Rolle und vieles mehr.
Die Lager gruppieren sich traditionell um die Außenmauern der Burg, während das Markttreiben und das Bühnenprogramm im Burghof stattfinden. Neben Speis und Trank warten Lederwaren, Gewandung, Schmuck und vieles mehr auf die großen und kleinen Gäste.
Die Eintrittspreise liegen bei 5,- Euro, Gewandete zahlen 2,- Euro und Kinder unter Schwertmaß sind frei, Spenden werden gerne genommen.
Programmatische Highlights sind am Samstagabend die Feuershow der Tafelrunde und am Sonntagabend ein Tavernenspiel aller Akteure nach dem offiziellen Veranstaltungsende. „So viel Arbeit auch in der Veranstaltung steckt“, so sagt Ludwig Heil von der Tafelrunde, „ist dennoch alles inzwischen so routiniert in der Vorbereitung und die Zusammenarbeit mit der Stadt Püttlingen klappt blind – wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, ist die Veranstaltungsdurchführung selbst ein Vergnügen.“ Der Vereinsvorsitzende Ludwig Heil bedauerte die fehlende Bereitschaft zum Sponsoring der Veranstaltung, aber damit müsse man leben. Kulturförderung sei nicht mehr so leicht zu bekommen. „Die Kosten, insbesondere durch die GEMA, machen uns das Leben schwer.“ Wenn sich dazu weitere Interessierte fänden, wäre das prima.“, so der Vereinsvorsitzende Ludwig Heil.
Traditioneller Auftakt der Veranstaltung ist am Freitag, den 06.06.2025, um 19.00 Uhr in der Martinskirche Köllerbach: nach der Führung durch Prof. Dr. Conrad durch die wunderschöne Dorfkirche spielt dann das Ensemble Pipes´n Strings ein Konzert „Dichtung und Wahrheit“ - Fake News zum und aus dem Mittelalter. Der Eintritt hierzu ist frei - um Spenden für die Martinskirche wird gebeten.